Bücher

Die V 160-Familie – Teil 1

„Lollo“ und Serien-V 160

Die V 160-Familie (1) Bestellnr. 6012Band 1:
Die Baureihe V 160 war als Diesellokomotive mittlerer Leistung für den leichten Dienst auf Hauptbahnen vorgesehen. Nach zehn Prototypen, die in den Jahren 1960 bis 1963 gebaut wurden, entwickelte sich Schritt für Schritt eine Diesellok­familie mit Leistungen zwischen 1.900 und 2.700 PS. Dank Wendezug- und Mehrfach­traktions­einrichtung waren diese Lokomotiven sowohl im Reisezug- als auch im Güterverkehr vielfältig einsetzbar und nicht nur auf fahrdraht­losen Strecken unterwegs.

Im vorliegenden Band wird umfassend die technische Entwicklung der V 160-Prototypen und ihre Weiterentwicklung zu deren Serien­lokomotiven dargestellt. Darüber hinaus wird der weitere Weg zu den übrigen Familien­mitgliedern skizziert, die später in einem zweiten Band vorgestellt werden. Der danach folgende dritte Band dieser Trilogie ist schließlich allein der Baureihe 218 gewidmet.

Die V 160-Familie (1): Klick ins Buch – 6012