Darüber berichtet der neue Eisenbahn-Kurier

EK April 2024

Eisenbahn-Kurier April 2024

  • »» Mit einem Klick zum EK-Schnupper-Abo!
  • DB Fernverkehr: Letzte ex-IR-Wagen verabschiedet
  • Tierisch gut: Rettungshunde im Eisenbahnmuseum
  • Modell: CIWL-Luxuszug „Edelweiss“ von Märklin

Die Mai-Ausgabe 2024 liegt für Sie voraussichtlich ab 12. April bei Ihrem Händler bereit

Weiterlesen ...
sonderabo
Stellenanzeige homepage Redakteur

Dampfbetrieb in Österreich Band 2 – Farbaufnahmen ab 1958

Im zweiten Band seiner Farbdokumentation präsentiert der bekannte österreichische Fachautor und Eisenbahnhistoriker Dipl. Ing. Eduard Saßmann aus seinem Archiv historische Aufnahmen vom planmäßigen Dampfbetrieb in Österreich ab dem Jahr 1958.

Neben Streckenaufnahmen aus den landschaftlich reizvollsten Gegenden in der Osthälfte Österreichs (der Westen war damals bereits weitestgehend elektrifiziert) stellt DI Eduard Saßmann wieder einige Zugförderungen sowie die letzte Hauptwerkstätte der ÖBB, in der noch Dampflokomotiven ausgebessert wurden, Knittelfeld, vor. Aber auch den beiden großen Privatbahnen Ostösterreichs, der GKB (Graz Köflacher-Bahn) und der Raaberbahn (GySEV/ROeEE) widmet er ausführliche Kapitel.

Farbfotografie war in Österreich – ebenso, wie in Deutschland – zu jener Zeit noch teuer, die Qualität der Filme ließ zu wünschen übrig und in den Fachzeitschriften wurden ausschließlich S/WFotos publiziert. Wobei man auch in den Redaktionen selbst mit dem S/W-Bildmaterial sparsam umging, denn Lithos waren teuer. Und so kam es, dass erst ab Mitte der 1960er-Jahre Eisenbahnfotografen vermehrt zu die Farbfilmen griffen. Sie bieten heute auch Modellbahnfreunden interessante Anregungen für die Farbgebung ihrer Lokomotiven und Waggons. Mit dem vorliegenden Bildband wird sowohl Eisenbahnfreunden, wie auch Modelleisenbahnern eine interessante Retrospektive geboten.

Modellbahnwelt 1/2011

Dampfbetrieb in Österreich – Farbaufnahmen ab 1958 – Bestellnummer 317 im ekshop.de