TV-Schauen mit dem EK

Don­ner­stag 30. März 2017

3sat. 17.00 Uhr

Mit Voll­dampf durch Brasilien

Der Film ent­deckt einen in Europa eher unbekan­nten Teil Brasiliens, den Bun­desstaat Minas Gerais. Eine Region tro­pis­cher Land­schaften und prachtvoller Kolo­nial­städte. Höhep­unkte dieser Ent­deck­ungsreise sind die Fahrten mit einem 100 Jahre alten Rad­dampfer auf dem Rio São Fran­cisco und mit einer noch älteren Dampflok von São João del Rey nach Tiradentes. Außer­dem besuchte Peter Wein­ert die bei­den Städte Ouro Preto und Dia­man­tina.

 

3sat. 17.45 Uhr


Mit dem Zug durch Brasiliens Süden

Der Serra Verde Express mit seiner knapp 110 Kilo­me­ter lan­gen, spek­takulären Trassen­führung durch den atlantis­chen Regen­wald ist der Touris­ten­zug Brasiliens schlechthin. Der Serra Verde Express beginnt in der süd­brasil­ian­is­chen Metro­pole Curitiba. Nach fast 1000 Höhen­metern erre­icht er die Hafen­stadt Paranaguá am Atlantik — ein Eisenbahn-Abenteuer. Die knapp 110 km lange Eisen­bahn­strecke gilt als inge­nieurtech­nis­che Meis­ter­leis­tung.

  • /service/tv-schauen-mit-dem-ek/4804-mittwoch-29-maerz-2017
  • /service/tv-schauen-mit-dem-ek/4806-sonntag-2-april-2017