Dampfendes Welterbe: die Darjeeling-Himalayan Railway

06.01.2011 (Lz): Zu den berühmtesten Eisenbahnen der Welt gehört die Darjeeling Himalayan Railway (DHE), die auf 610 mm Spurweite seit 1881 verkehrt und inzwischen mit zwei anderen Schmalspurbahnen zum Weltkulturerbe der Unesco gehört. Die DHE, von der britischen Kolonialregierung gebaut, verbindet auf einer Länge von 86 km Jalpaiguri mit Darjeeling und erreicht über zahlreiche Spitzkehren und Serpentinen überwiegend entlang der Straße  an ihrem Zielbahnhof im Himalaya eine beachtliche Höhe von 2076,3 m, der höchste Punkt wird jedoch schon fünf Kilometer zuvor in Ghum mit 2257,7 Metern überquert.

Dampflok-DHEDie aus dem Jahr 1913 stammende Lok AJAX (Nr.786) steht abfahrbereit in Ghum. Foto: Alfred Gottwaldt

Der Darjeelingbahn stehen auch heute noch die fast einhundert Jahre alten, zweiachsigen Lokomotiven aus den schottischen Werken von North British Locomotive Co. in Glasgow zur Verfügung, die jetzt in erster Linie Touristenzüge zwischen Ghum und Darjeeling befördern. Erst im Jahre 2000 erhielten die betagten Maschinen Verstärkung durch Diesellokomotiven aus der Fertigung der SAN Engineering & Locomotive Co. Ltd. in Bangalore. Derzeit hat die DHE  die Maschinen 601 und 602 sowie 604 und 605 in ihrem Bestand.

DiesellokDHEDiesellok 602 hat mit ihrem Personenzug aus Darjeeling den Bahnhof Ghum erreicht. Foto: Alfred Gottwaldt 

Alle Lokomotiven sind auf die Bahnbetriebswerke Siliguri, Tindharia, Kurseong und Darjeeling verteilt, die überwiegende Anzahl wird von den Werkstätten in Siliguri betreut. Die regulären Züge zwischen New Jaipalguri und Darjeeling 1D „Up“ (= bergwärts) und 2D „Dn“ (= talwärts) sowie zwischen Jalpaiguri und Kurseong 3D „Up“ und 4D „Dn“ bestehen aus jeweils vier bequemen Wagen, die von den Dieselloks gezogen werden. Aktuell ist die Strecke wegen eines massiven Erdrutsches vor Kurseong (Kilometer 51,1) allerdings dauerhaft unterbrochen, so dass zwischen Kurseong und Darjeeling ein Inselbetrieb mit Dampf und Diesel durchgeführt wird.