Hannover – Kassel: Bauarbeiten beendet

xxDB93465Foto: Claus Weber/Deutsche Bahn AG

Heute morgen wurde der Zugverkehr auf der Schnellfahrstrecke Hannover-Kassel nach einer 14-tägigen Sperrung wieder aufgenommen.

xFullSizeRenderQuelle: Eisenbahnatlas Deutschland. Verlag Schweers + Wall GmbH.

Zahlen und Daten zur Baustelle:

Es waren im Einsatz:

  • über 86o Mitarbeiter
  • vier Gleisumbaumaschinen für 76,5 Kilometer Bettungsreinigung
  • sechs Stopfmaschinen und sechs Schotterpflüge für das Stopfen von 211 Kilometern Gleis sowie 30 Weichen
  • 29 Lokomotiven für die Baulogistik
  • 24 Zweiwegebagger
  • vier Turmtriebwagen für die Oberleitungsmontage

xxFullSizeRender 2Quelle: Eisenbahnatlas Deutschland. Verlag Schweers + Wall GmbH.

Insgesamt wurden:

  • 1.320 Schienenstöße geschweißt
  • 1.900 Erdungen ab- und angebaut
  • 180 Kilometer Linienzugbeeinflussung  ab- und angebaut
  • 430 Schienenkontakte ab- und angebaut
  • 350 Schotterbeprobungen vorgenommen
  • 90.000 Tonnen Neuschotter geliefert und verbaut
  • 90.000 Tonnen Altmaterial ausgebaut und entsorgt
  • 1.527 Schwellenanker verbaut
  • 12 Lagerplätze mit insgesamt 35.000 Quadratmeter als Zwischenlager gebaut
  • eine Bauüberwachungszentrale mit 34 Bürocontainern errichtet

Die Züge im Fern- und Nahverkehr fuhren seit dem 23. April nach einem „Baufahrplan“. Die Züge des Fernverkehrs wurden umgeleitet und hatten daher verlängerte Fahrzeiten bzw. geänderte Abfahrt- und Ankunftszeiten.

Quelle: Deutsche Bahn AG