Hannover – Kassel: Bauarbeiten beendet
Heute morgen wurde der Zugverkehr auf der Schnellfahrstrecke Hannover-Kassel nach einer 14-tägigen Sperrung wieder aufgenommen.
Zahlen und Daten zur Baustelle:
Es waren im Einsatz:
- über 86o Mitarbeiter
- vier Gleisumbaumaschinen für 76,5 Kilometer Bettungsreinigung
- sechs Stopfmaschinen und sechs Schotterpflüge für das Stopfen von 211 Kilometern Gleis sowie 30 Weichen
- 29 Lokomotiven für die Baulogistik
- 24 Zweiwegebagger
- vier Turmtriebwagen für die Oberleitungsmontage
Insgesamt wurden:
- 1.320 Schienenstöße geschweißt
- 1.900 Erdungen ab- und angebaut
- 180 Kilometer Linienzugbeeinflussung ab- und angebaut
- 430 Schienenkontakte ab- und angebaut
- 350 Schotterbeprobungen vorgenommen
- 90.000 Tonnen Neuschotter geliefert und verbaut
- 90.000 Tonnen Altmaterial ausgebaut und entsorgt
- 1.527 Schwellenanker verbaut
- 12 Lagerplätze mit insgesamt 35.000 Quadratmeter als Zwischenlager gebaut
- eine Bauüberwachungszentrale mit 34 Bürocontainern errichtet
Die Züge im Fern- und Nahverkehr fuhren seit dem 23. April nach einem „Baufahrplan“. Die Züge des Fernverkehrs wurden umgeleitet und hatten daher verlängerte Fahrzeiten bzw. geänderte Abfahrt- und Ankunftszeiten.
Quelle: Deutsche Bahn AG