Zugentgleisung auf der Strecke Braunschweig – Magdeburg

(18.10.2020) Am Freitag vergangener Woche (16.10.2020) entgleiste im Bahnhof Dreileben-Drackenstedt an der Strecke Braunschweig – Helmstedt – Eilsleben – Magdeburg ein Sonderzug der Firma Alstom. Die werkseigene 214 006 (92 80 1214 006-9 D-ALS) war mit den beiden Neubau-Triebzügen 3105 und 3109 vom Typ IC NG (InterCity New Generation) für die Niederländischen Eisenbahnen AG (NS) von Salzgitter nach Blankenburg (Harz) unterwegs. Die Triebzüge gehören zur Alstom-Bauart „Coradia Stream“, die auch in anderer Farbgebung und Ausstattung nach Italien geliefert wird. Über diese Züge haben wir hier auf der EK-Homepage bereits unter diesem Link berichtet:

https://www.eisenbahn-kurier.de/startbeitraege/5568-alstom-erster-intercity-ng-in-salzgitter-eingetroffen
Der Zug sollte in Dreileben-Drackenstedt ins Überholungsgleis fahren. Dem Vernehmen nach konnte der Lokführer aufgrund von Bremsproblemen den Zug nicht mehr zum Halten bringen. Nachdem das rot zeigende Ausfahrsignal überfahren wurde, rammte der Zug den Prellbock hinter der Schutzweiche und kam auf dem benachbarten Acker zum Stehen.

Der Lokführer konnte sich aus der auf dem Dach liegenden Lok befreien und kam mit Verletzungen ins Krankenhaus. Weitere Personen sollen an dem Unfall nicht beteiligt gewesen sein.

Nach der Schadensbegutachtung am Freitag wurde gestern die Oberleitung entfernt, so daß die heute zum Einsatz gekommenen Kirow-Schienenkrane Multi Tasker 900 und 1200 ungehindert den Triebzug 3105 bergen konnten. Soweit ersichtlich, war der zweite Triebzug 3109 von der Entgleisung nicht betroffen und konnte vor Beginn der Kranarbeiten abgezogen werden. Unsere Aufnahmen zeigen die Unfallstelle gestern und heute. Am späten Sonntagnachmittag sollte der verunfallte Triebzug wieder auf dem Gleis stehen. Die Lok soll anschließend aufgerichtet und ebenfalls geborgen werden.

Bericht/ D.Lawrenz / F.Thürmer
Fotos: F.Thürmer

17.Oktober 2020

xIMG_9465.JPGDie auf dem Dach liegende Lok im Vordergrund, links ist der Endwagen des NS-Triebzuges zu sehen.

xMG_9460.JPGGestern wurde mit dem Turmtriebwagen die Oberleitung abgebaut.

xIMG_9467.JPGDer hintere Endwagen des Triebzuges 3105. Der nachfolgende Zug 3109 steht im Gleis.

xIMG_9469.JPGBis hier sind die Wagen entgleist gewesen.

xIMG_9471.JPGDer von der Entgleisung betroffene Triebzug 3105 (rechts) und der im Gleis gebliebene Zug 3109.

xIMG_9470.JPGBlick auf den Zugschluß mit Triebzug 3109.

18.Oktober 2020

xIMG_9482.JPGDie Schienenkrane aus Leipzig im Einsatz.

xIMG_9481.JPGDer Multi Tasker 1200 am Endwgaen des Triebzuges 3105.

xIMG_9498.JPGDer Endwagen des Triebzuges 3105 wird vorsichtig angeboben und aufs Gleis gesetzt.

xIMG_9480.JPGDer Multi Tasker 900 hebt den Zug in der Mitte an.

xIMG_9494.JPGDer Multi Tasker 900 im Einsatz. Rechts im Hintergrund der vom Zug abgezogene Triebzug 3109.

xIMG_9497.JPGHier wurde der Zug angehoben und das Jacobsdrehgestell wieder ins Gleis gesetzt.