Darüber berichtet der neue Eisenbahn-Kurier

EK April 2017

Eisenbahn-Kurier April 2017

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  • Neue Fahrzeuge: Traxx 3 für DB-Fernverkehr
  • VEB Ammen­dorf: Wag­gons für die Sow­je­tu­nion
  • Mod­ell­gleis: Beton­schwellen per­fekt gestal­tet

Die Mai-Ausgabe 2017 liegt für Sie ab 7. April bei Ihrem Händler bereit

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Eisenbahn-Brückenbau – gestern und heute

Eisenbahn-Brückenbau – Bestellnummer 8383Eisen­bahn­brücken gibt es so lange wie die Eisen­bahn selbst. Der Siegeszug des Schienen­verkehrsrev­o­lu­tion­ierte im 19. Jahrhun­dert den Brück­en­bau und trieb seine Entwick­lung in bis dahin ungeah­nte Höhen voran. Nach herkömm­lichen Anfän­gen, wie z. B. dem erhal­te­nen Seseke-Stein­viadukt in Kamen von 1846, entwick­el­ten sich Bogen­brücken und Viadukte in Stein– oder Ziegel­bauweise bis in gigan­tis­che Dimen­sio­nen. Selbst große Flüsse oder ganze Täler wur­den zunehmend mit Eisen– und Stahlbauw­erken mit immer gewagteren und imposan­teren Kon­struk­tio­nen überspannt.

Heute beein­drucken mod­erne Beton­brücken, vor allem für den Hochgeschwindigkeitsverkehr. Sehen Sie bei uns die Geschichte des Brück­en­baus. Fachwerkträger-, Ziegelstein-, Stahl– und Beton­brücken sind in Deutsch­land in fast allen For­men und Größen vertreten. Mit 58 Minuten drunter und drüber, gestern und heute mit Dampf-, Diesel und Elektro-Traktion.

Laufzeit: ca. 58 Minuten

Eisenbahn-Brückenbau – Bestellnummer 8383