Darüber berichtet der neue Eisenbahn-Kurier

EK Juli 2017

Eisenbahn-Kurier Juli 2017

Die August-Ausgabe 2017 liegt für Sie ab 14. Juli bei Ihrem Händler bereit

Weit­er­lesen …
EK-Themen 50:

100 Jahre Lötschberg­bahn

themen-loetschberg-1877Sie ist nicht nur eine der bekan­ntesten Gebirgs­bah­nen Europas, son­dern auch eine der wichtig­sten Tran­sit­strecken durch die Alpen: die Lötschberg­bahn. Und neben­bei ist sie auch eine der größten nor­mal­spuri­gen Pri­vat­bah­nen in der Schweiz.
 
Bekannt wurde die Lötschberg­bahn sowohl durch ihre kühn angelegten Ram­p­en­strecken Brig – Gop­pen­stein und Spiez – Kan­der­steg, die zum Lötschbergtun­nel zwis­chen Kan­der­steg und Gop­pen­stein führen als auch durch die Tat­sache, dass sie bei der Inbe­trieb­nahme im Juli 1913 bere­its elek­tri­fiziert war – und zwar mit dem noch heute gebräuch­lichen Wech­sel­strom­sys­tem mit 15 kV/16,7 Hz.
 
Das neue EK-Sonderheft „100 Jahre Lötschberg­bahn‟ stellt den Leserin­nen und Lesern kom­pe­tent und ein­drucksvoll die Geschichte der Lötschberg­bahn vor. Die BLS und namhafte Fotografen und Autoren haben für dieses Heft ihre Archive geöffnet und umfan­gre­iches, beein­druck­endes Mate­r­ial zu Tage gefördert. Mit diesem Heft setzt der Eisenbahn-Kurier der Lötschberg­bahn ein würdi­ges Denkmal.
 
Die Jubiläum­saus­gabe erscheint in enger Zusam­me­nar­beit mit der BLS AG.

100 Jahre Lötschbergbahn