Darüber berichtet der neue Eisenbahn-Kurier

EK April 2024

Eisenbahn-Kurier April 2024

  • »» Mit einem Klick zum EK-Schnupper-Abo!
  • DB Fernverkehr: Letzte ex-IR-Wagen verabschiedet
  • Tierisch gut: Rettungshunde im Eisenbahnmuseum
  • Modell: CIWL-Luxuszug „Edelweiss“ von Märklin

Die Mai-Ausgabe 2024 liegt für Sie voraussichtlich ab 12. April bei Ihrem Händler bereit

Weiterlesen ...
sonderabo
Stellenanzeige homepage Redakteur

EK März 2016

Eisenbahn-Kurier 3/2016

Vorbild-Themen

  • Brennpunkt Eisenbahn – Aktuelles entlang der Schiene
  • Werksbahnverkehr im Harzvorland – Die Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter (VPS)
  • Einst & Jetzt – Die Est Neustadt (Dosse)
  • Historischer Blick hinter die Kulissen – Dieseltriebwagen-Instandhaltung im AW Opladen
  • Baureihe 218.0 (225.8) – Letztes Einsatzjahr bei DB Schenker bzw. DB Cargo
  • Faszinierender Ehrgeiz – 01 1104 auf dem Weg zurück in den Betriebsdienst
  • 20 Jahre Thalys: Vier Bahnen – vier Systeme – ein Gedanke
  • Einheitsloks für die BDŽ – Museumsdampf in Bulgarien
  • Rückblick 1990: Letzte Lebensmittelwagen – Ende der Abfertigung in Basel Bad Rbf

01 1104 auf dem Weg zurück in den Betriebsdienst

Foto: Sandor NicklichFoto: Sandor Nicklich Für viele Eisenbahnfreunde gilt die Baureihe 01.10 – speziell in ihrer letzten Bauform bei der Bundesbahn – als das Nonplusultra der Schnellzugdampflokomotive. Momentan ist eine der noch erhaltenen Maschinen auf dem Weg, ihre über 40-jährige Dienstruhe zu beenden: 01 1104. Sandor Nicklich, seit Jahren einer der Aktivposten bei der Wiederaufarbeitung, berichtet:

Wollte man ihren Geburtstag feiern, dann findet man mehr als das eine für die Lok im heutigen Erscheinungsbild bestimmende Datum im Betriebsbuch. Mit der Baureihenbezeichnung 01.10 verbindet der Kenner nicht nur Höchstleistungen und Drillingsröhren, sondern eben auch unterschiedlichste Erscheinungsbilder und Epochen mit letzten, zumindest optisch markanten Änderungen bis Ende der sechziger Jahre …

Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter (VPS)

Foto: Volker WittigFoto: Volker Wittig Die Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter (VPS) gehören zu den bedeutendsten Eisenbahn-Verkehrsunternehmen in Deutschland. Obwohl vor allem in der Region Peine-Salzgitter stets präsent, führen sie ein von der Öffentlichkeit weitgehend unbeachtetes Dasein. Dabei sind sie weit mehr als nur die Werkseisenbahn der Stahlwerke Peine und Salzgitter.

Die zum 1. Januar 1971 gegründeten VPS sind eine Tochtergesellschaft der Salzgitter AG und gingen aus dem Zusammenschluss der Peine-Ilseder Eisenbahn, der Eisenbahn Groß Ilsede – Broistedt und der Salzgitter Verkehrsbetriebe GmbH hervor. Bei den VPS gab es auch einen schienengebundenen öffentlichen Personenverkehr, der vorrangig dazu diente, Werksangehörige zu ihren Arbeitsplätzen zu befördern. Die Personenbeförderung auf der Schiene wurde Mitte der siebziger Jahre zunehmend unwirtschaftlicher. 1976 wurde deshalb der Reisezugverkehr von den VPS eingestellt …

Baureihe 218.0 (225.8) – letztes Einsatzjahr bei DB Schenker/DB Cargo

Foto: Andreas HackenjosFoto: Andreas Hackenjos OFür die verbliebenen aktiven Vorserienloks der Baureihe 2180 bei DB Schenker Rail bzw. nunmehr wieder DB Cargo hat das letzte Einsatzjahr begonnen. Gegenüber der letzten Übersicht vom Sommer 2014 (siehe EK 9/14) haben sich die Einsatzgebiete geändert.

Im Sommer 2014 befanden sich 218 002 und 003 beim Werk Saarbrücken sowie 218 009 vom Werk Kornwestheim aus ab Ulm im Einsatz, während 218 005 abgestellt war. An den Stirnfronten – bei 218 002 sogar auch an den Seiten – haben die Loks immer noch ihre Interimsnummern „225 8..“ angeschrieben, die aber keine Bedeutung mehr haben.

20 Jahre Thalys: vier Bahnen – vier Systeme – ein Gedanke

Foto: Carlo HertogsFoto: Carlo Hertogs Als wäre es erst gestern gewesen – die zwischen Frankreich, Belgien, den Niederlanden und Deutschland verkehrenden eleganten Hochgeschwindigkeitstriebzüge von Thalys genügen noch immer hohen Reiseansprüchen. Doch die weinroten Alstom-Triebzüge gehören 2016 bereits 20 Jahre zum alltäglichen Erscheinungsbild der westeuropäischen Bahngesellschaften SNCB, SNCF, NS und DB:

Mitte der achtziger Jahre wuchs bei den Eisenbahngesellschaften Frankreichs, Belgiens, der Niederlande sowie der Bundesrepublik der Gedanke eines grenzüberschreitenden Hochgeschwindigkeitsverkehrs. Ziel sollte es sein, die Städte Paris, Brüssel, Amsterdam sowie Köln miteinander zu verbinden und damit ein verkehrspolitisches Zusammenwachsen dieser europäischen Metropolen zu fördern.

Letzte Lebensmittelwagen: Ende der Abfertigung in Basel Bad Rbf

Foto: Horst StrophffFoto: Horst Strophoff Im Schienengüterverkehr ist Vieles heute Vergangenheit. 1990 endete die ­Abfertigung von Lebensmittelwagen an der Schweizer Grenze in Basel, die ­jahrzehntelang zum alltäglichen Dienst von Eisen­bah­nern und Zollbeamten gehörte. Das End­ergebnis war die Verlagerung des Verkehrs auf die Straße …

Jahrzehntelang war der Badische Rangierbahnhof in Basel eine Drehscheibe des Obst- und Gemüseverkehrs von Italien nach und durch Deutschland (wie auch München Süd für den Verkehr über den Brenner). Der 27. Mai 1990 war dann der letzte Tag, an dem hier nochmals solche Wagen behandelt wurden. Schon vorher war dieser Verkehr immer dürftiger geworden. Waren beispielsweise im Jahr 1985 noch zehn Planzüge, fünf Saisonzüge (Mai bis Oktober) und zwei Bedarfszüge in den Fahrplänen aufgeführt, gab es 1990 nur noch ganze vier solcher Eingangszüge. Der Rest war gestrichen oder zum Bedarfszug zurückgestuft worden.


Modell-Themen im EK 3/2016

  • Nürnberg 2016 – Die Modellbahn-Neuheiten der Spielwarenmesse
  • Abseits der Spielwarenmesse – Weitere Modellbahn-Neuheiten 2016
RUBRIKEN:

Flohmarkt • Modellbahn-Kolumne • Neuheiten-Kurier • Veranstaltungen Vorbild/Modell • Impressum/Leserbriefe