Das Dampfspektakel 2013 in der Berliner Wuhlheide

x72 228Die Parkeisenbahn verfügt auch über eine Brigadelokomotive, die sich hier vor dem Lokschuppen präsentiert.

Die Dampfzüge fahren am Samstag von 11 bis 13 Uhr und von 14 bis 18.30 Uhr sowie am Sonntag von 11 bis 13 Uhr und 14 bis 17 Uhr. Einige Züge werden sogar mit zwei Dampflokomotiven bespannt.
Ein besonderes Erlebnis wird die Fahrt im historischen Zug sein, der u.a. aus Wagen der ehemaligen Mecklenburg Pommerschen Schmalspurbahnen (MPSB) besteht. Diese Wagen aus der Zeit von vor rund 100 Jahren bieten ein ebenso besonderes Bahnerlebnis, wie auch die beliebten offenen Personenwagen der Parkeisenbahn.

x72 252Der Lokschuppen der Parkeisenbahn in der Wuhlheide. Alle Fotos: Dierk Lawrenz

Fahrkarten für das Dampfspektakel sind am Dampfwochenende an den Fahrkartenausgaben auf den Bahnhöfen der Parkeisenbahn sowie in den Zügen erhältlich.
Das „Parkbahncafé Merapi“ am Bahnhof Eichgestell ist während deer Betriebstage geöffnet.

Informationen zum Fahrplan der Parkeisenbahn Wuhlheide finden Sie unter: www.parkeisenbahn.de.

Unser Filmtipp:

SOFORT LIEFERBAR!

x8309

Klein aber fein – so könnte man Schmalspurbahnen mit 600 mm Spurweite bezeichnen. Die Feldbahnen gehören zu den kleinsten Eisenbahnen. In der Vergangenheit wurden sie oft von Industrie-, Bergbau- und Militärbahnen genutzt. Aber auch Bahnen mit öffentlichem Verkehr waren oder sind auf dieser Spurweite unterwegs. Zu den größten Netzen Europas gehörte die Mecklenburg-Pommersche-Schmal­spur­bahn (MPSB), von der es heute nur noch Fragmente gibt. Zu den großen Industriebahnen zählte die Muskauer Waldeisenbahn.

Wir sind in die Geschichte der kleinen Spur eingestiegen. In seltenen historischen Szenen sehen sie die MPSB, Feldbahnen im Krieg, Trümmerbahnen, die Muskauer Waldeisenbahn uvm. In der Gegenwart waren wir im Frank­furter Feldbahnmuseum, bei den Parkeisenbahnen in Berlin und Chemnitz, im Deutschen Dampflokmuseum Neuenmarkt-Wirsberg, in Schwichtenberg bei der MPSB und bei der Muskauer Waldeisenbahn. 58 Minuten lang rumpeln wir über 600-mm Spur und erzählen Ihnen die Geschichte dazu.

Feldbahnen – auf kleiner Spur – Bestellnummer 8309

Die DVD „Auf kleiner Spur – Feldbahnen“ mit einer Lauflänge von ca. 58 Minuten ist unter der EAN 4018876083092 im Handel und unter der Artikel-Nr. 8309 ab sofort im EKshop.de für nur € 16,80 erhältlich.