Hamburg: 5 Jahre Flughafen S-Bahn

xflughafenbahnDie Jubiläums-S-Bahn 474 034-6 hat den Hamburger Hauptbahnhof in Richtung Flughafen verlassen. Fotos (11.12.13) Dierk Lawrenz

[11. Dezember 2013] Die S-Bahn Verbindung zum Hamburger Flughafen feierte am 11.12.13 ihren fünften Geburtstag.

Anlässlich des Jubiläums fuhren Kay Uwe Arnecke, Sprecher der Geschäftsführung der S-Bahn Hamburg, Andreas Rieckhof, Staatsrat der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation, sowie geladene Gäste mit der speziell von außen gestalteten S-Bahn 474 034-6 zum Hamburger Flughafen. Begrüßt wurden dort alle Teilnehmer von Michael Eggenschwiler, Vorsitzender der Geschäftsführung des Hamburger Flughafens.

„Seit Eröffnung nutzten rund 25 Millionen Fahrgäste die Flughafen-S-Bahn. Die Zahl der Fahrgäste stieg seit der Betriebsaufnahme 2008 bis heute um etwa 30 Prozent. Dabei erreichen die S-Bahnen eine Pünktlichkeit von 97 Prozent“, so Kay Uwe Arnecke, Sprecher der Geschäftsführung der S-Bahn Hamburg.

Andreas Rieckhof: „Die Flughafen-S-Bahn ist mittlerweile unverzichtbar für die Anbindung des Hamburger Flughafens geworden. Als dynamische Metropole ist Hamburg auf leistungsfähige Verkehrsunternehmen angewiesen, die S-Bahn Hamburg leistet dazu einen wesentlichen Beitrag.“

 xflughafenbahneDer Zug zum Flug: Mit der S-Bahn zum Airport Hamburg.

Die Flughafen-S-Bahn wird sehr gut angenommen. Mit täglich bis zu 20.000 Fahrgästen sind die Erwartungen deutlich übertroffen worden.

Michael Eggenschwiler, Vorsitzender der Geschäftsführung am Hamburger Airport: „Der Hamburger Airport ist für Reisende das Tor zu Welt und dazu gehört auch eine entspannte Anreise mit der S-Bahn zum Flughafen dazu.“

An einem eigens gebauten „Glücksgleis“ im Terminal 1 können Besucher und Fluggäste noch bis zum 15. Dezember mit etwas Glück täglich einen Flugschein der Airlines Germanwings, easyJet, airberlin, Norwegian und Vueling gewinnen.

Die Züge der Linie S1 benötigen für die Fahrt vom Hamburger Hauptbahnhof zum Flughafen nur 25 Minuten. Ab ca. 4 Uhr fährt bereits die erste S-Bahn vom Hauptbahnhof zum Flughafen. Die letzte S-Bahn vom Flughafen fährt gegen 0.10 Uhr.

Im November 2008 begann der Probebetrieb auf der Strecke drei Kilometer langen Strecke von Ohlsdorf zum Flughafen. Die feierliche Premierenfahrt fand am 11. Dezember 2008 statt. Am 12. Dezember wurde der reguläre Fahrbetrieb aufgenommen.

Quelle: Deutsche Bahn AG

Unser DVD-Tipp:

sbahndvd
Im Jahre 2007 ist die Hamburger S-Bahn 100 Jahre alt geworden. Zuerst gab es Züge mit Oberleitung. Ab Anfang der 40er Jahre kamen dann moderne Gleichstromzüge. Mittlerweile sind im Hamburger S-Bahnnetz nur noch neue Züge unterwegs. Die Ära der rumpelnden blauen Dreiwagenzüge ist vorbei.
Wir waren 1997 im Hamburger S-Bahnnetz unterwegs, als noch alle Fahrzeuggenerationen fuhren. 10 Jahre später gibt es nur noch Museumszüge, die an diese Zeit erinnern. Steigen Sie ein und fahren Sie mit.
Die DVD mit einer Laufzeit von 58 Minuten ist unter der Artikel-Nr.:8188 für nur €19,80 im EKshop.de erhältlich.

Unser Tipp zum Weiterlesen:

 sbahnhh

Das 100-jährige Bestehen der Hamburger S-Bahn fassen wir in einem prächtigen Bildband zusammen. Historische, weitgehend unveröffentlichte Bilder aus allen Epochen zeigen die Entwicklung der Bahnhöfe, Strecken und Fahrzeuge bis zur Gegenwart auf. Eine Besonderheit bei diesem Jubiläum, welches 2007 gefeiert wurde, ist die Rückkehr der S-Bahn zu ihrem ursprünglichen Stromsystem: Mit der Verlängerung nach Stade fahren die Züge auch wieder mit Dachstromabnehmern unter Wechselstrom-Oberleitungen.
Das Buch von Lars Brüggemann im Format 300 x 210 mm mit 144 Seiten und 286 Abbildungen ist unter der ISBN 978–3-88255–846-3 im guten Buchhandel und unter der Artikel-Nr. 846 für nur  € 24,80 im EKshop.de erhältlich.