Bombardier: 30 weitere Régio 2N Doppelstock-Elektrotriebzüge für die SNCF

xcq5dam.web.570Die 2N Doppelstock-Elektrotriebzüge für die SNCF. Foto: Bombardier Transportation

[25. Dezember 2013] Bombardier Transportation gab am 23. Dezember 2013 bekannt, dass die SNCF eine Option zur Lieferung von 30 weiteren Régio 2N-Doppelstock-Elektrotriebzügen ausgeübt hat.

Der von den französischen Regionen finanzierte Auftrag hat einen Wert von etwa 277 Millionen Euro (379 Millionen US-Dollar). Er ist Teil eines Vertrags mit der SNCF aus dem Jahr 2010 über die Lieferung von bis zu 860 Zügen für die französischen Regionen.

Zusammen mit diesem Auftrag haben neun Regionen bislang insgesamt 159 Régio 2N-EMUs bestellt. Die zusätzlichen Züge werden von Juni 2016 bis April 2017 ausgeliefert.

„Mit diesem Auftrag bestätigen die Regionen und die SNCF ihr Vertrauen in die innovativen Régio 2N-Züge", sagte Jean Bergé, President von Bombardier Transportation France. „Régio 2N ist eine technische Plattform von Doppelstockzügen, die in der Lage ist, die Anforderungen des Intercity-, Regional- und Nahverkehrs zu erfüllen. Im Vergleich zu herkömmlichen Schienenfahrzeugen weist sie eine erhöhte Kapazität auf und bietet den Fahrgästen mehr Komfort. Die Fahrgäste werden auf diese Weise darin bestärkt, vom Individualverkehr auf den Schienenverkehr umzusteigen."

Der Zug bietet mit einem extrabreiten Wagenkasten eine verbesserte Zugänglichkeit dank breiterer Türen, Gänge und Korridore sowie großer Eingangsbereiche und stufenloser Einstiege bei Bahnsteighöhen ab 550 mm. Auch in punkto Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit und Nachhaltigkeit weist der Zug technische Innovationen auf.Gleichzeitig bietet er wirtschaftliche Vorteile, zum Beispiel einen geringeren Energieverbrauch. Im Rahmen dieses neuen Auftrags ist der Régio 2N sowohl in einer Ausführung mit einer Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h als auch in einer extralangen zehnteiligen Ausführung verfügbar.

Die Régio 2N-Doppelstock-Elektrotriebzüge werden von Bombardier am Standort Crespin in der Region Nord-Pas-de-Calais hergestellt. An dem Standort werden die Fahrzeuge von Bombardier konstruiert, gebaut und getestet. Als größter Bahntechnikstandort in Frankreich und als Partner des Nord-Pas-de-Calais Rail Competitivity Clusters beschäftigt das Werk in Crespin 2.000 Mitarbeiter, darunter 500 Ingenieure und Manager. Der Standort stützt sich auf ein umfangreiches Netzwerk aus ortsansässigen Zulieferern und Subunternehmern. Einige Zulieferer haben sich dazu entschieden, sich in der Nähe von Bombardier im Industriegebiet Trans Avenir niederzulassen. Sie schaffen so lokal Beschäftigungsmöglichkeiten und stärken die Wirtschaft in der Region.

Quelle: Bombardier Transportation