DB Regio Hessen investiert über 30 Millionen Euro in neue Dieseltriebzüge für die Dreieichbahn

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Bestellung von neun Triebwagen vom Typ "Link" des polnischen Hersteller PESA
Einsatz der neuen Fahrzeuge ab 30. Juni 2016

[14. März 2014] DB Regio Hessen hat neun Dieseltriebzüge beim polnischen Hersteller PESA (Pojazdy Szynowe PESA Bydgoszcz Spolka Akcyjna) für den Regionalverkehr auf der Dreieichbahn zwischen Frankfurt und Dieburg bestellt.

Der entsprechende Vertrag von über 30 Millionen Euro wurde am 12.3.2014 in Frankfurt zwischen DB Regio Hessen und PESA unterzeichnet.

„Auch mit dieser Investition setzen wir die Modernisierung unserer Fahrzeugflotte konsequent fort. Damit sind wir für die steigenden Anforderungen der Fahrgäste im Regional- und Nahverkehr noch besser gerüstet“, sagte Charlott Lutterbeck, Vorsitzende der Regionalleitung von DB Regio Hessen.

Der Vertrag sieht die Lieferung von zwei zweiteiligen und sieben dreiteiligen Dieseltriebzügen des Typs „Link“ vor, deren Ausstattung den vom Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) in seinen Vergabeunterlagen geforderten Kriterien entspricht. Die Motoren der neuen Fahrzeuge erfüllen die neue europäische Abgasnorm III b., verfügen über 110 beziehungsweise 160 Sitzplätze und erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 140 Stundenkilometer. Die Triebzüge sind barrierefrei zugänglich und ausgestattet mit Klimaanlagen, Videoaufzeichnung und einer behindertengerechten Toilette. Darüber hinaus sind sie mit einer Einstiegshöhe von 600 Millimetern auf die Bahnsteige der Dreieichbahn optimiert. An allen Einstiegsbereichen befinden sich ausfahrbare Schiebetritte, die den Einstieg im Falle eines horizontalen Spaltes erleichtern. Die Information der Fahrgäste erfolgt über ein optisch-akustisches Fahrgastinformationssystem.

Als derzeitiger Betreiber der Dreieichbahn hat sich DB Regio Hessen in einer vom Rhein-Main-Verkehrsverbund durchgeführten europaweiten Vergabe durchgesetzt und erhielt den Zuschlag für die ausgeschriebene Verkehrs-leistung auf der RMV-Linie 61 Frankfurt—Dieburg. Der neue Vertrag für die Dreieichbahn startet am 30. Juni 2016 und gilt dann 11,5 Jahre. Die Vergabe erfolgte nach den Vorgaben des EU-Rechts, den Zuschlag erhielt das Verkehrsunternehmen, welches auf Basis der vorgegebenen hohen Qualitätsstandards das wirtschaftlichste Angebot abgegeben hatte.

Einen Eindruck von den neuen Triebwagen erhalten Sie mit der Bilderfolge, die die Münstersche Zeitung »» unter diesem Link veröffentlicht hat.

Quelle: Deutsche Bahn AG / Fotos PESA