Vertrag für Mitteldeutsches S-Bahn-Netz Teil II unterzeichnet

xIMG 2190Die Talent-2-Triebwagen der Baureihe 1442 verkehren auf der Mitteldeutschen S-Bahn. Foto: Dierk Lawrenz

[9. Mai 2014] Thomas Webel, Minister für Landesentwicklung und Verkehr des Landes Sachsen-Anhalt, Dr. Gerhard Gey, Landrat des Landkreises Leipzig und Verbandsvorsitzender des Zweckverbandes für den Nahverkehrsraum Leipzig (ZVNL), Dr. Manfred Rudhart, Vorstandsvorsitzender der DB Regio AG, und Frank Klingenhöfer, Vorsitzender der Regionalleitung bei DB Regio Südost, unterzeichneten am 9. Mai 2014 den Vertrag für den zweiten Teil des Mitteldeutschen S-Bahn Netzes.

Damit besiegelten die Partner den Verkehrsvertrag, für den der Zuschlag im Oktober 2013 erteilt worden war. DB Regio Südost erbringt im Auftrag der Länder Sachsen-Anhalt und Brandenburg sowie des ZVNL ab 13. Dezember 2015 über 15 Jahre Verkehrsleistungen mit einem Umfang von jährlich 5,6 Millionen Zugkilometern.

Sachsen-Anhalts Verkehrsminister Thomas Webel sagte: „Mit dem Verkehrsvertrag werden Dessau-Roßlau, Lutherstadt Wittenberg und Bitterfeld an das Mitteldeutsche S-Bahn-Netz (MDSB) nach Halle (Saale) und den Leipziger City-Tunnel angebunden. Nahezu der komplette Schienenverkehr im Raum Anhalt wird neu geordnet und besser auf die Bedürfnisse der Fahrgäste ausgerichtet.“ Das betreffe Verbindungen von Dessau über Zerbst nach Magdeburg und über Lutherstadt Wittenberg nach Falkenberg im Land Brandenburg.

„Der zweite Teil des Mitteldeutschen S-Bahn-Netzes wird ab Dezember 2015 die bereits Ende vergangenen Jahres in Betrieb genommenen Verkehrsleistungen durch den City-Tunnel Leipzig im Interesse der Fahrgäste noch besser miteinander verknüpfen. Dafür sind die Aufgabenträger bereit, eine Menge öffentliches Geld in die Hand zu nehmen. Es kommt daher umso mehr darauf an, dass sich diese Investitionen in die Mobilität der Region auch in Zuwächsen beim Reisendenaufkommen niederschlagen: Wir werden die DB AG dabei nach Kräften unterstützen“, so Landrat Dr. Gerhard Gey, Verbandvorsitzender des ZVNL.

„Ich freue mich über das Vertrauen, das DB Regio mit diesem Auftrag entgegengebracht wird. Dies ist ein wichtiges Zeichen für unsere Mitarbeiter in der Region“, betont DB Regio-Vorstandsvorsitzender Dr. Manfred Rudhart. „Wir werden nun alles dafür tun, den ehrgeizigen Zeitplan für eine reibungslose Betriebsaufnahme zu gewährleisten.“

Hierfür bestellte DB Regio bei Bombardier Transportation 29 neue moderne Elektrotriebwagen Talent 2 im Wert von 146 Millionen Euro. Die Ausstattung der Fahrzeuge orientiert sich an den von den Auftraggebern vorgegebenen hohen Qualitätsanforderungen. Bequeme Sitze, barrierefreie Gestaltung, Steckdosen an den Sitzplätzen, Informationsmöglichkeiten über Pünktlichkeit und Anschlussverbindungen sowie die Ausrüstung der Züge mit Kameras zur Erhöhung des Sicherheitsempfindens bieten neuen Reisekomforts. Zudem wird jedes Fahrzeug mit Mobilfunkrepeatern für einen verbesserten Mobilfunkempfang ausgestattet.

Quelle: Deutsche Bahn AG