Bombardier liefert in Frankreich weitere 22 Francilien-Züge für STIF und SNCF

xfrankreichFoto: Bombardier Transportation

[29. Juli 2014] Bombardier Transportation gab heute bekannt, dass die SNCF eine Option zur Lieferung 22 weiterer Francilien-Nahverkehrszüge ausgeübt hat.

Die gemeinsam von der STIF, der Verkehrsbehörde der Ile-de-France, und der SNCF finanzierte Bestellung hat einen Wert von ungefähr 162 Millionen Euro (218 Millionen USD). Sie ist Teil des ursprünglichen Vertrags mit der SNCF aus dem Jahr 2006 über die Lieferung von bis zu 372 Zügen für die Ile-de-France. Mit dieser Bestellung wurden bislang 194 Francilien-Züge bestellt.

Die weiteren 22 Francilien-Nahverkehrszüge werden Ende 2016 geliefert und auf den SNCF Transilien-Linien H und K in Betrieb genommen, um die Flottenmodernisierung abzuschließen und weiterhin die Pünktlichkeit und den Komfort für die Fahrgäste zu verbessern. Zurzeit sind zwischen den Stationen Paris Nord, Est und Saint Lazare 136 Bombardier Francilien-Züge in Betrieb.

Die herausragende Leistung des Francilien stellt einen hohen Grad an Kundenzufriedenheit bei der Verlässlichkeit und Qualität sicher. Laut SNCF sind 90 % der Fahrgäste der Linie H zufrieden mit dem Service. Dies ist das Ergebnis einer Verbesserung der Transportbedingungen, der Pünktlichkeit, der Bordinformationen und des Komforts. Die Linie H, die mit einer Francilien-Flotte betrieben wird, hat eine Pünktlichkeitsquote von 95 % und erzielt damit den besten Wert des Transilien-SNCF-Netzwerks.

Mehr als 300 Bombardier Mitarbeiter widmen sich voll und ganz dem Francilien. Bombardier liefert vom Standort Crespin aus drei Züge pro Monat. Dies geschieht mit einem hervorragenden Maß an Lieferqualität, die durch den Kunden anerkannt wird. Dies gelingt auch dank der Zulieferer und Subunternehmer, die ihr Bestes gegeben haben, um die hohen Ansprüche an den Lieferplan und die Qualität zu erfüllen. Die enge Zusammenarbeit zwischen Teams von SNCF und Bombardier ist der Schlüssel zum Erfolg. Der Bombardier-Standort Crespin gewann erst kürzlich den SNCF-Preis für den besten Standort und Hersteller 2014.

„Wegen des derzeitigen Drucks auf das SNCF-Transilien-Netzwerk erwarten unsere Kunden STIF und SNCF ein höchstes Maß an Zuverlässigkeit und Leistung, um einen reibungslosen Transport von rund 3 Millionen Fahrgästen täglich zu gewährleisten", sagt Laurent Troger, President, Western Europe, Middle East and Africa, Bombardier Transportation. „Dieser moderne, geräumige und hochautomatisierte Zug wurde entwickelt, um die Herausforderungen an Kapazität und Pünktlichkeit in dicht bevölkerten Gegenden zu lösen. Der Zug hat auch die Herzen der Fahrgäste erobert, die seinen Komfort und das zeitgemäße Borddesign schätzen."

Der Francilien-Nahverkehrszug ist ein extra großer Gelenk-Zug im U-Bahn-Stil, der außergewöhnlich viel Raum für die Fahrgäste bietet. Er besitzt breite Sitze und besonders breite Türen, um den Fahrgastwechsel zu erleichtern und zu beschleunigen. Jeder Zug hat sieben oder acht Wagen in einer Einheit und kann auch als Zweifach oder Dreifach-Einheit betrieben werden. Die Kapazität des Zugs variiert zwischen 800 und 1000 Fahrgästen, abhängig von der Konfiguration und der Anordnung. Der neue Zug wurde für maximalen Komfort und Sicherheit entwickelt und basiert auf Bombardiers bewährter Technologie, die bereits in Betrieb genommen wurde, wie zum Beispiel die kompakten BOMBARDIER FLEXX Drehgestelle und die BOMBARDIER MITRAC Umwandlungs-, Antriebs- und Steuerungstechnik.

Quelle: Bombardier Transportation