125 Jahre Hauptbahnhof Schwerin

 Bahnhofsfest am 19. Juni 2015 von 10 bis 17 Uhr

x565 5000 MG 4960Der Hauptbahnhof in Schwerin. Foto: Dierk Lawrenz

Die Deutsche Bahn und ihre Partner feiern das Ereignis am Freitag, 19. Juni, von 10 bis 17 Uhr, mit einem Bahnhofsfest. Zu sehen gibt es eine Ausstellung zur 125-jährigen Geschichte des Schweriner Hauptbahnhofs. Ab 12 Uhr ist das historische Fürstenzimmer zu besichtigen. Hier geben Mitglieder des Vereins Auskunft über die reich geschmückten Warteräume, die bis 1918 von Mitgliedern der Großherzoglichen Familie genutzt wurden.

Sebastian Lange, Leiter des Schweriner Bahnhofsmanagements, freut sich auf eine schöne Geburtstagsfeier: „Wir präsentieren unseren Hauptbahnhof als Eingangstor zur Landeshauptstadt und als architektonisches Wahrzeichen Schwerins. Dank Fördermitteln des Landes ist nun auch die denkmalgerechte Sanierung des Gebäudes möglich. Dafür sind wir sehr dankbar.“

Jeweils um 12 und 15 Uhr werden Eisenbahnuniformen und Mode im Wandel der Zeiten präsentiert. Viele kostümierte Akteure wie Kofferträger, Bäckerfrauen, Schuhputzer und Zeitungsjungen bringen historisches Flair in den Bahnhof. Im Reisezentrum wird ein Fahrkartenschalter aus dem Jahr 1960 zu bestaunen sein – mit Edmonsonschen Pappfahrkarten und dem typischen Schalterfenster. Darüber hinaus wird eine Aufsicht mit Uniform und Kelle den Zügen wie anno 1900 bzw. 1970 den Abfahrtauftrag erteilen.

x543 500 IMG 9555Das prächtige Empfangsgebäude des Bahnhofs Schwerin wurde 1889–1890 nach Entwürfen von Ernst Moeller in historistischer Architektur errichtet. Foto: Dierk Lawrenz

Das Bundespolizeiorchester aus Berlin sorgt für musikalische Unterhaltung. Darüber hinaus laden Informations- und Aktionsstände der DB Regio, Bundespolizei, DEVK und Bahn-BKK ein. Auch die Schweriner Bahnhofsmission beteiligt sich mit einer Ausstellung zur Geschichte. Auf die kleinen Besucher warten die große begehbare Spieleisenbahn auf dem Grunthalplatz, der „heiße Draht“, eine Buttonmaschine, Schminkstudio, Ballontiere und ein Kinderquiz. Gleich nebenan gibt es im Eisenbahn- und Technikmuseum eine umfangreiche Fahrzeugausstellung und Draisinenfahrten.

Quelle: Deutsche Bahn