Jubiläum: 60 Jahre Baureihe V 65

xODF 3Am 3. August 2014 überquert V 65 001 mit einem ODF-Sonderzug die Kanalbrücke in Osnabrück-Eversburg. Foto: Roland Hertwig

Im Sommer 1956 wurden die 15 Lokomotiven der Baureihe V 65 vom Hersteller MaK an die DB ausgeliefert. Somit feiert diese Baureihe zurzeit ihren 60. Geburtstag. Allerdings können nur noch zwei Exemplare das Jubiläum feiern: das nicht betriebsfähige Ausstellungstück V 65 011 im DB-Museum Koblenz und die betriebsfähige V 65 001 der Osnabrücker Dampflokfreunde (ODF). Sie ist schon bei zahlreichen Sonderfahrten des Vereins zum Einsatz gekommen. Besondere Beachtung erfuhr sie bei der Teilnahme am Kurhessenbahnfest im September 2015, als sie diverse Reisezüge und einen Fotogüterzug im Raum Marburg(Lahn) – Frankenberg(Eder) – Korbach bespannte. Damit war sie wieder in dem Einsatzgebiet, in dem ihr Lokleben begonnen hatte.

xODF 1Am 3. September 2011 war 93 230 aus dem Eisenbahnmuseum Dieringhausen in Osnabrück zu sehen. Links daneben trifft ein ODF-Zug, bespannt mit V 65 001, am Bahnsteig des Zechenbahnhofs Piesberg ein. Foto: Roland Hertwig

Die Baureihe V 65 wurde zunächst dem Bw Marburg(Lahn) zugeteilt und verrichtete rund fünf Jahre lang zuverlässig den Nebenbahndienst im Raum Marburg – Korbach/Winterberg/Zimmersrode. Dass die Stückzahl so niedrig blieb, war den Änderungen in der Planung der DB geschuldet.

xEBFOv65001Haine3p130915Am 13.09.2015 kurbelte die V65 der Osnabrücker mit ihrem Personenzug von Frankenberg (Eder) nach Allendorf im strömenden Regen durch Haine. Foto: Erik Körschenhausen

Für den Dienst auf Nebenstrecken, auf denen leichte Personen- und Güterzüge zu befördern waren, und damit verbunden auch leichter Rangierdienst abgewickelt werden musste, entwickelte die DB keine eigene Baureihe, sondern griff auf den Typ 600 D der Firma MaK zurück, der ohne allzu große Veränderungen den Bundesbahnzwecken gerecht zu werden versprach. Die Auslegung der Baureihe V 65 für 81 km/h im Streckengang und 43 km/h im Rangiergang in Verbindung mit der Leistung von 650 PS gestattete eine flüssige Abwicklung des Verkehrs auf Nebenstrecken mit den dort möglichen Fahrgeschwindigkeiten.

xEBFOv65001Frankenberg6p110915Die V65 001 verlässt am 11.09.2015 mit einem Nahgüterzug nach Allendorf den Bahnhof Frankenberg (Eder). Foto: Erik Körschenhausen

Allerdings entschied sich die DB schon bald nach der Anschaffung der V 65, ihren Fahrzeugpark möglichst zu vereinheitlichen. Dazu benötigte man eine Lokbaureihe, die nicht nur den Dienst auf Nebenbahnen, sondern auch den leichten Dienst auf Hauptbahnen erledigen konnte. Dafür war die V 65 mit ihrer Höchstgeschwindigkeit von nur 81 km/h nicht geeignet. Auch reichte ihre Motor- und Heizleistung für die auf Hauptbahnen zu ziehenden Züge nicht aus. Und so beschaffte die DB für diese Aufgaben die Baureihe V 100, an deren Entwicklung MaK auch beteiligt war. Lokomotiven der Baureihe V 100 waren es dann auch, die die Baureihe V 65 ab Jahresende 1961 in Marburg(Lahn) ersetzten. Die V 65 wurde nach Hamburg-Altona umstationiert. In Hamburg waren die Lokomotiven hauptsächlich damit beschäftigt, Reisezüge vom Bahnhof Hamburg-Altona in den Rangierbahnhof Hamburg-Langenfelde und umgekehrt Züge von dort nach Hamburg-Altona zur Bereitstellung zu bringen. Als sich nach der Eröffnung der Vogelfluglinie (Lübeck -) Großenbrode – Puttgarden im Mai 1963 zeigte, dass die für den Rangierdienst in Puttgarden stationierten Lokomotiven der Baureihe V 36 für diesen Dienst zu schwach waren, wurden zeitweilig bis zu vier V 65 im Fährbahnhof stationiert.

xEBFOv65001Wiesenfeld2p120915 2Kräftig bergan musste die V65 mit ihrem Personenzug von Marbach (Lahn) nach Frankenberg (Eder) bollern. Wiesenfeld, am 12.09.2015. Foto: Erik Körschenhausen

Die Baureihe V 65 (ab 1968 Baureihe 265) blieb eine Splittergattung. Damit war dieser Baureihe – wie allen Splitterbaureihen - bei der DB kein langes Leben beschert. Nach nur 24jähriger Dienstzeit schied das letzte Exemplar im Oktober 1980 aus dem DB-Bestand aus. Die DB behielt 265 011 als Museumsstück, 265 001 und 004 gelangten vorübergehend zu Privatbahnen (Meppen-Haselünner Eisenbahn und Bentheimer Eisenbahn). Nach diesem Intermezzo beendete 265 004 ihr Lokleben in Italien, während 265 001 im Jahr 1995 von den Osnabrücker Dampflokfreunden (ODF) gekauft wurde. Es waren drei Jahre nötig, um fehlende Teile (wie einen Motor) zu besorgen und die Lok mustergültig aufzuarbeiten. Im November 1998 erfolgte die bahnamtliche Abnahme. Somit ist die Lok schon rund ein Drittel ihres Loklebens im Museumsbahndienst tätig.
xEBFOv65001Schreufa2p120915Der Personenzug auf der wieder aufgebauten Strecke von Korbach nach Frankenberg (Eder) mit der führenden V65 001 am 12.09.2015 bei Schreufa. Foto: Erik Körschenhausen

Text: Roland Hertwig

Mehr zum Jubiläum der Baureihe V 65 gibt es auch in der September-Ausgabe des EIsenbahn-Kuriers, die aktuell im Zeitschriftenhandel oder im EKshop.de erhältlich ist.

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Die Baureihe V 65
Die vierachsige Stangen-Diesellok der DB und das MaK-Typenprogramm
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