METRANS erhält zweite Hybrid-Rangierlok

x500IMG 1481Die neue Hybrid-Rangierlok der METRANS. Foto: Bärbel Rasch

Die HHLA-Bahntochter Metrans setzt im Hamburger Hafen eine zweite Rangierlok ein, die durch umweltfreundliche Hybrid-Technologie angetrieben wird. Die neue Maschine wurde auf den Namen „Prag“ getauft, benannt nach der Stadt, in der Metrans gegründet wurde. Die „Prag“ ist bereits die fünfte Lokomotive, die Metrans zur Bewältigung des wachsenden Rangieraufkommens in Europas größtem Eisenbahnhafen einsetzt.

x500IMG 1404Die Lok „Hamburg“ ist berets seit einiger Zeit bei der METRANS im Einsatz. Foto: Bärbel Rasch
„Im Oktober 2013 haben wir angefangen, Metrans-Züge selbst im Hamburger Hafen zu rangieren, um auch diesen Teil unserer Transportkette perfekt steuern und eine noch höhere Zuverlässigkeit anbieten zu können, sagte Roger Mahler, Geschäftsführer der Metrans Rail (Deutschland). „Die Nachfrage nach unseren zuverlässigen Dienstleistungen, die wir auch anderen Unternehmen anbieten, ist seitdem kontinuierlich gestiegen. Deshalb bin ich sehr froh, dass wir mit der „Prag“ über eine weitere Rangierloks verfügen, die Leistungsfähigkeit mit Umweltfreundlichkeit verbindet. Sie passt damit perfekt zu unserem Unternehmen.“
Die Prima-H3-Lokomotive von Alstom produziert im Vergleich zu herkömmlichen Rangierlokomotiven dank ihres Hybridantriebs bis zu 50 Prozent weniger CO2. Andere Schadstoffemissionen wie beispielsweise Stickstoffdioxid werden sogar um bis zu 70 Prozent verringert. Je nach Einsatz fährt die Rangierlokomotive zwischen 50 und 70 Prozent ihrer Betriebsdauer im Batteriebetrieb. Dadurch reduziert sich der Kraftstoffverbrauch um bis zu 50 Prozent.

x50IMG 1621Die ehemalige 295 082-2 „Praha“ wurde inzwischen umbenannt in „Ceska Trebowa“. Foto: Bärbel Rasch

x500IMG 1344Seit dem 20.1.207 war bei der Metrans in Dradenau die V36 005 vom DEV zu Gast. Die Lok wurde nach einem Motorschaden repariert und hat zudem eine Indusi-Anlage bekommen. Foto: Bärbel Rasch
Quelle: HHLA / Metrans, Bärbel Rasch


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