Die Siemens-Diesellok VECTRON DE
247 901 war im Dezember letzten Jahres für Zulassungsfahrten auf der Koralmbahn unterwegs. Hier ist die Lok in Wettmannstätten zu sehen. Foto: Berndt Kubitza
[26. Januar 2014 mit Update 27.1.2014] Auf der InnoTrans 2010 stellte Siemens mit der 247 901 die dieselelektrische VECTRON-Variante vor.
Die Maschine entstand 2010 in München-Allach unter der Fabriknummer 21761.
Im September 2010 wurde die 247 901 erstmals auf der InnoTrans in Berlin gezeigt. Auf unserer Aufnahme ist sie rechts im Bild zu sehen. Foto: Dierk Lawrenz
Die VECTRON DE hat eine Länge von 19,975 m, eine Breite von 3,024 m und eine Höhe von 4,223 m. Sie erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h und verfügt über einen 16V-mtu-Dieselmotor der Baureihe 4000 mit einer Leistung bis zu 2.400 kW.
Die 247 901 am 18.5.2011 in Brixlegg. Foto: Erik Körschenhausen
Nach lauftechnischen Meßfahrten 2011 war die 247 901 (92 80 1247 901-2) auch 2012 erneut auf der InnoTrans in Berlin zugegen.
Im Schlepp der 1216 902 der RTS ist 247 901 hier am 18. Mai 2011 in Brixlegg zu sehen. Foto: Erik Körschenhausen
Die 247 901 war 2012 auf der InnoTrans in Berlin ausgestellt. Foto: Dierk Lawrenz
2013 erfolgten weitere Zulassungsfahrten, zuletzt im Dezember auf der neuen Koralmbahn Graz—Klagenfurt, die abschnittsweise fertiggestellt ist. Anfang Januar 2014 kehrte die Lok im Schlepp der 189 934-3 von Österreich über Rosenheim nach München zurück.