125 Jahre Höllentalbahn
Eröffnung am 21. Mai 1887
Die E 244 31 in Hollsteig auf der Höllentalbahn. Foto: C.Bellingrodt/EK-Verlag
Vor 130 Jahren, am 24. Mai 1882, erhielten die Großherzoglich Badischen Staatsbahnen die Konzession für den Bau einer Eisenbahnstrecke durch das Höllental.
85 006 auf dem Ravenna-Viadukt im Jahr 1934. Foto: Carl Bellingrodt, Slg. jsk
Fünf Jahre später und heute vor 125 Jahren, am 21. Mai 1887, wurde der Streckenabschnitt Freiburg—Neustadt (Schwarzwald) nach den Plänen des Eisenbahningenieurs Robert Gerwig feierlich eröffnet. Die Gesamtkosten betrugen 6 737 000 Mark.
Die Höllentalbahn ist eine der landschaftlich reizvollsten Strecken im Südwesten Deutschlands. In Freiburg beginnend führt sie über Himmelreich und Hirschsprung, wo einst der Zahnstangenabschnitt begann, durch das Höllental mit 55 Promille Steigung nach Hinterzarten und von dort weiter nach Titisee-Neustadt und Donaueschingen.
139 316 auf der Höllentalbahn am Hirschsprung. Foto: EAW (1995)
Ihre Attribute können sich sehen lassen:
- 1932 Lieferung der Baureihe 85 und Ende des Zahnstangenbetriebs,
- 1936 modernisiert und mit 25 kV/50 Hz elektrifiziert,
- 1960 Abstellung der Baureihe 85 und Umstellung auf 15 kV/16 2/3 Hz
143 332 am Falkenstein-Tunnel. Foto: jsk (2007)
Heute besteht auf der Strecke, größtenteils im Halb-Stundentakt, ein moderner S-Bahn-ähnlicher Betrieb mit der Baureihe 143 und Doppelstockwagen.
Unser Tipp zum Weiterlesen:
Jörg Sauter:
Die Eisenbahn im Höllental
Von Freiburg in den Hochschwarzwald
Format: 235 x 165 mm 96 Seiten mit ca. 100 Farbabbildungen
Das Buch ist unter der Bestellnummer 370 im guten Buchhandel oder im ekshop.de für nur € 19,80 sofort erhältlich.
Die am 21. Mai 1887 eröffnete Höllentalbahn von Freiburg nach Neustadt (Schwarzwald) feiert in diesem Jahr ihr 125-jähriges Bestehen. Im EK-Themen 48 würdigen wir die Jubilarin, die heute die steilste Bahnlinie im Streckennetz der DB AG (55 ‰ Steigung) ist und deren Betrieb damit auch heute noch besondere Anforderungen an Fahrzeugmaterial und Bahnpersonal stellt.
Interessante Beiträge und Fotos gewähren Einblicke in Geschichte und Gegenwart der berühmten Gebirgsbahn durch den Hochschwarzwald.
Das Heft erscheint im Juni 2012 und ist dann im bundesdeutschen Zeitschriftenhandel sowie im ekshop.de unter der Bestellnummer 1875 für nur € 11,80 erhältlich.
Unser DVD-Tipp:
Die Höllentalbahn – ein spannender Film mit historischen Szenen der Baureihe 85 aus den 50er Jahren sowie der Baureihe E 44.11 in den 70er Jahren! Schon seit 1887 gibt es die Höllentalbahn im Schwarzwald. Von Anfang an war sie eine Touristenbahn. Im Laufe der Geschichte hat sich der Fahrzeugpark mehrfach geändert. Der Einsatz von Zahnrad-Dampfloks und der Baureihe 85 sowie nach der Elektrifizierung der 50-Hz-Betrieb mit E 244 begeistern ebenso wie der spätere Einsatz von E 44.11 (145) über 139 und 143 bis hin zur 146.2. Der Film fasziniert durch seine vielen schönen Streckenaufnahmen unter dem Motto „Gestern und Heute“.
Der Film ist unter der Bestellnummer 8179 im ekshop.de für nur € 19,80 erhältlich.
Führerstandsmitfahrten auf DVD:
Höllentalbahn/ Dreiseenbahn Freiburg - Seebrugg
Strecke: Freiburg - Hinterzarten - Titisee - Neustadt - Donaueschingen
Länge: 50 km
Tag der Fahrt: 2. August 1995,
Zug: SE 3617
Abfahrt: 10.10 Uhr in Freiburg
Laufzeit der DVD: ca. 65 Minuten
Strecke: Die Höllentalbahn Freiburg-Neustadt ist eine der bedeutendsten und bekanntesten Gebirgsbahnen. Zwischen Freiburg im Breisgau und dem Scheitelpunkt der Strecke (893 m) bei Hinterzarten liegen fast 625 m Höhenunterschied. Die steilsten Abschnitte erreichen Steigungen von 55 Promille. Von Titsee aus führt die eigentliche Höllentalbahn über Neustadt weiter bis Donauschingen. Im Höllental zwischen Himmelreich und Titisee durchfährt der Zug 7 Tunnel und überquert den Ravennaviadukt, die größte Eisenbahnbrücke im Schwarzwald.
Lokomotiven: (Filmfahrt) 139 315. Diese Baureihe wurde als Weiterentwicklung der E 40 in den Jahren 1959/60 mit elektrischer Widerstandsbremse ausgestattet und speziell für die Höllentalbahn ausgeliefert. Seit 1994 übernehmen moderne Elektroloks der BR 143 mit ebenfalls neuen Doppelstockwagen den Plandienst. Für die IR kommen auch die BR 139 in Doppeltraktion sowie die BR 151 zum Einsatz. Elektroloks der BR 143 mit ebenfalls neuen Doppelstockwagen den Plandienst.
Der Film ist unter der Bestellnummer 8119 im ekshop.de für nur € 14,95 erhältlich.