Neu: Eisenbahnchronik Harz
1840 erhielt Harzburg als erster Ort am Harzrand Eisenbahnanschluss. Rasch entstanden rund um das norddeutsche Mittelgebirge weitere Strecken, bevor sich 1883 der heute wieder bestehende Eisenbahnring um den Harz schloss.
Gleichzeitig drang der Schienenstrang immer weiter ins Gebirge vor und erreichte 1899 sogar den sagenumwobenen Brocken. Viele Jahre lang bestimmte die Eisenbahn das Verkehrsgeschehen, bevor die deutsche Teilung im Jahr 1945 zu ersten Streckenstilllegungen führte.
Einen weiteren Bedeutungsverlust musste der Schienenverkehrs ab den 1960er Jahren durch die geradezu ungebremst wachsende Konkurrenz der Straße hinnehmen. Die „Eisenbahnchronik Harz“ beschreibt detailliert die Geschichte aller Eisenbahnen des Harzes einschließlich der Werkbahnen. Der Leser erfährt auch etwas über Land und Leute, Bergbau und Hüttenwesen und über so manche Gegebenheit am Rande.
Das Buch von Josef Högemann
Eisenbahnchronik Harz
Die Geschichte der Eisenbahnen im Harz
mit 304 Seiten und ca. 500 Abbildungen im Format 210 x 297 mm ist unter der ISBN: 978-3-88255-722-0 im Handel und unter der Artikel-Nr. 722 im EKshop.de für nur 39,90 € erhältlich.
Ein Hinweis: Die Aufnahmen in diesem Beitrag sind nicht im Buch enthalten.
Der Eisenbahnatlas Deutschland ist im EKshop.de unter der Bestellnummer 3028 erhältlich.