sonderabo

Darüber berichtet der neue Eisenbahn-Kurier

EK Februar 2025

Eisenbahn-Kurier Februar 2025

  • V 36 im Wendezugdienst - Geschobener Nahverkehr in Wuppertal
  • Riedbahn: Top oder Flop? - Die erste Generalsanierung ist geschafft
  • Flug auf der Höhe 'Null' - 403 in H0 als Lufthansa-Express von L. S. Models

Weiterlesen ...

Zellstoff Stendal erhält zweite G 6-Rangierlokomotive

ZSLok6Niedergoerne2p140511Die Lok 6 der Zellstoff Stendal auf dem Rangierbahnhof in Niedergörne.
Alle Fotos: Erik Körschenhausen    

[4. September 2011] Das Unternehmen Zellstoff Stendal in Arneburg-Niedergörne bei Stendal, Ziel zahlreicher Holzzüge aus dem gesamten Bundesgebiet, wird im Oktober 2011 eine zweite G 6- Rangierlokomotive von Vossloh erhalten.

Weiterlesen

Baureihe 610 wird modernisiert

b2010-DSC02861aBei jährlichen Laufleistungen von über 200 000 km bleibt für die Instandhaltung und Pflege der Fahrzeuge wenig Zeit, so dass insbesondere in der letzten Zeit der äußere Zustand der deutschen Pendolini nicht besonders werbewirksam ist.
Alle Fotos: Matthias Maier

[3. September 2011 (DB)] Uwe Domke, technischer Geschäftsleiter DB Regio Nordostbayern, stellte gestern in Bayreuth einen modernisierten Dieseltriebwagen VT 610 vor.

Weiterlesen

Heute vor 5 Jahren: neuer Geschwindigkeitsrekord für Lokomotiven

es64bFür den neuen Weltrekord waren zwei Fahrten vorgesehen. Bereits bei der ersten Fahrt wurden mit 344 km/h der ehemalige Rekord von 1955 übertroffen.

[2. September 2011 (MM)] Heute vor fünf Jahren, am 2. September 2006, stellte der Viersysten-Taurus der ÖBB, 1216 050 (Siemens-Bezeichnung ES 64 U4), im Abschnitt Kinding – Allersberg der gerade fertiggestellten und damals im Vorlaufbetrieb genutzten Neubaustrecke Nürnberg—Ingolstadt mit 357 km/h einen neuen Weltrekord für Lokomotiven auf.

 

Weiterlesen

BR 182 im Dresdner S-Bahn-Einsatz

 

[30. 8. 2011] Seit kurzem werden auch Lokomotiven der BR 182 („Typ Taurus“) auf der S1 im Dresdner S-Bahn-Netz eingesetzt.

Weitere Beiträge ...

4 fussdbrwir sind partner