Bücher

Momentaufnahmen Sächsische Schmalspurbahnen

Eisenbahn-Bildarchiv 63

momentaufnahmen-saechsische-schmalspur-465Dieses Buch aus der Reihe Eisenbahn-Bildarchiv ergänzt die zahlreichen bisher zum Thema erschienenen Titel und Veröffentlichungen und widmet sich dem Schmalspurbetrieb zwischen Erzgebirge und Lausitz bis zum Ende der Reichsbahn-Ära. Der Band zeigt Bilder aus einer Zeit, als die Schmalspurbahnen für den Güterverkehr wie auch im Reiseverkehr noch ein viel benutztes Verkehrsmittel waren, ehe die große Modernisierungswelle bei den Reisezugwagen einsetzte.

Angeregt durch die immer häufiger werdenden Meldungen in den Fahrplänen „Reiseverkehr eingestellt“, bereiste Rainer Heinrich ab 1967 alle noch betriebenen sächsischen Schmalspurbahnen. Erleben Sie eindrucksvolle Bahnhofsszenen, Detailaufnahmen und die damals noch fast unberührten Landschaften entlang der Strecken. Jahrzehnte nach der Einstellung vieler Bahnen soll nun ein Teil des damals entstandenen Fotomaterials als Rückblick auf eine zu Ende gegangene Epoche einem interessierten Kreis von Lesern zugänglich gemacht werden.

blick-ins-buch-moment-schmalspur