Bücher

Bundesbahn-Dampflokomotiven

Aus dem berühmten Lokomotiv-Bildarchiv von Carl Bellingrodt

Bundesbahn-Dampflokomotiven-204Die frühe Bundesbahn konnte viele ausgesuchte Eisenbahnraritäten vorweisen. Carl Bellingrodt ist DER Altmeister der Eisenbahnfotografie, der durch seine unermüdliche Schaffenskraft diese unwieder­bringlichen Szenen aus der unmittel­baren Nachkriegszeit und der noch jungen DB im Bild festgehalten hat.

Als Deutschland noch in Trümmern lag und der Wiederaufbau in den Kinderschuhen steckte, war Bellingrodt schon wieder mit der Kamera in der Hand an den Strecken, auf den Bahnhöfen und in den Betriebs­werken unterwegs und hat dabei eine einmalige Eisenbahn­atmosphäre dokumentiert.

blick-ins-buch-bundesbahndampf-bellingrodt

 


 

Reichsbahn-Dampflokomotiven

Aus dem berühmten Lokomotiv-Bildarchiv von Carl Bellingrodt

Reichsbahn-Dampflokomotiven-283Fast 25 Jahre nach dem ersten Bildband, der das Werk von Carl Bellingrodt würdigt, hat der EK-Verlag sich an den Band „Eisenbahn­raritäten in Farbe - von Carl Bellingrodt“ gewagt. Modernste Reproduktions­technik hat ein Buch ermöglicht, das großen Anklang fand. Dem Ruf nach „mehr!“ können wir leider nicht entsprechen, denn im Gegensatz zu seinen Schwarzweiß-Bildern wurde das (wesentlich kleinere) Dia-Archiv des Alt­meisters in alle Winde zerstreut.

Alle auffindbaren Aufnahmen hat Jürgen-Ulrich Ebel in seinem Buch gezeigt. So wurde die Idee geboren, den längst zu den Klassikern zählenden, vergriffenen Bildband über die Reichsbahn­zeit in heutiger, bestmöglicher Wiedergabe­qualität neu aufzulegen – und nicht einfach nachzudrucken. Weiterhin haben wir den Band um einige Aufnahmen aus den Bänden „Elektrolokomotiven“ und „Bundesbahn-Dampflokomotiven“ ergänzt.

blick-ins-buch-reichsbahndampf-bellingrodt

 


 

Eisenbahnreise mit Carl Bellingrodt

Farbaufnahmen aus den fünfziger und sechziger Jahren

Eisenbahnreise-Bellingrodt-300Nach dem erfolgreichen Bellingrodt-Farbband "Eisenbahn-Raritäten in Farbe" erscheint mit dem Bildband ein weiteres Werk mit überwiegend unver­öffentlichten Farbaufnahmen aus dem berühmten Bellingrodt-Archiv.

Die Aufnahmen spiegeln die hochinteressanten fünfziger und sechziger Jahre bei der Eisenbahn wider, in denen sich Struktur­wandel abzeichnete und Altbau- sowie Neubaulokomotiven aller Traktions­arten und Wagen friedlich vereint nebeneinander angetroffen werden konnten.

Gehen Sie mit uns auf eine eindrucksvolle Eisenbahnreise, die die Bundesrepublik und ihre Eisenbahn in Farbaufnahmen des Altmeister der Eisenbahn­fotografie vorstellt.

bello-eisenbahnreise-blick-ins-buch

 


 

Eisenbahnromantik am Rhein

Unterwegs mit Carl Bellingrodt

Eisenbahnromantik-Rhein-291Die beiden Rheinstrecken gehören bis heute zu den wichtigsten und verkehrs­reichsten Strecken der DB. Und nicht nur deswegen, sondern auch wegen der einmaligen Landschaft vor allem zwischen Koblenz und Mainz mit ihren Bergen und Burgen entlang des Stromes, auf dem wiederum umfangreicher Schiffsverkehr stattfindet, sind die beiden eng an den Ufern angelegten Eisenbahn­strecken damals wie heute attraktive Anziehungspunkte für Eisenbahnfreunde und -fotografen aus aller Welt.

Carl Bellingrodt, ohne Zweifel der berühmteste Eisenbahnfotograf Deutschlands, hatte diese höchst attraktive Gegend schon sehr früh für sich und seine Aufnahmen entdeckt und darum seit den dreißiger Jahren immer wieder besucht. Und dort, wo heute ICE oder moderne Nahverkehrstriebwagen am Strom entlangeilen, hat er noch preußische S 10, bayerische S 3/6, badische IVh, Kondens-52 und Franco-Crosti-50.40 neben unzähligen 01, 03, V 200 sowie Reichs- und Bundesbahn-Schnelltriebwagen fotografiert. Schon längst historisch sind heute auch die Aufnahmen der ersten, Ende der fünfziger Jahre hochmodernen Einheitselloks in ihren Ursprungsausführungen, die zunächst noch im Misch­betrieb mit den Dampfloks hier zu finden waren. Und war die Dampflok gut „im Kasten“, kam auf dem Fluss nebenan das nächste Dampfschiff vorbeigefahren...

Lassen Sie sich mit diesem Buch entführen in die Zeit, als Eisenbahn noch im wahrsten Sinne des Wortes faszinierend war und in dem Carl Bellingrodt vor einer seiner Lieblingskulissen fotografierte, wovon wir heute nur noch träumen können.

blick-ins-buch-eisenbahnromantik-rhein-bellingrodt