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Eisenbahn-Kurier August 2024

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  • Der E 18-Abschied vor 40 Jahren
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  • Rätselhafte Schwarzwaldbahn

Die August-Ausgabe 2024 liegt für Sie voraussichtlich ab 12. Juli bei Ihrem Händler bereit

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Siemens elektrifiziert dänisches Bahnnetz

xDB185328Kolding1p050914185 328 von DB Schenker Rail Scandinavia A/S, ein Joint Venture mit Green Cargo, mit dem VOLVO-Logistikzug von Malmö (Schweden) nach Gent (Belgien) in Kolding am Kolding Fjord.. Foto: Erik Körschenhausen

Im Auftrag des dänischen Eisenbahnunternehmens Banedanmark wird Siemens im Rahmen eines Konsortiums mit dem Bauunternehmen Per Aarsleff AS neun Strecken elektrifizieren. „Wir statten rund 1300 Kilometer des dänischen Bahnnetzes mit elektrischen Oberleitungen aus. Das macht uns stolz und zeigt wie wettbewerbsfähig unsere Technologie ist“, sagt Elmar Zeiler, Leiter der Siemens-Einheit Bahnelektrifizierung „Unsere Oberleitungsanlagen erhöhen die Verfügbarkeit und Wirtschaftlichkeit von Bahnstrecken und bieten dem Betreiber zugleich eine umweltschonende Alternative zum Dieselbetrieb.“ Elektrifizierte Bahnnetze ermöglichen Geschwindigkeiten zwischen 160 und 250 km/h sowie geringere Betriebs- und Wartungskosten.

xDB185330Kolding2p050914185 330 von DB Schenker Rail Scandinavia A/S durchfährt mit einem gemischten Güterzug den Bahnhof von Kolding auf der Strecke Malmö - Kopenhagen - Odense - Kolding - Padborg - Hamburg.Foto: Erik Körschenhausen

Weltweit hat sich die elektrische Zugförderung als die leistungsstärkste, schnellste und umweltfreundlichste Beförderung von Personen und Gütern durchgesetzt. Auch in Dänemark erlebt die Bahnelektrifizierung gegenwärtig einen enormen Aufschwung: Siemens rüstet bis Ende 2026 neun Strecken des dänischen Netzes mit Oberleitungen (2x25 kV) aus. Hinzu kommt der Aufbau der Stromversorgung mit Unterwerken, Autotransformatorenstationen und Fernsteuerungseinrichtungen. Startschuss für das ehrgeizige Projekt ist die Elektrifizierung der 57 Kilometer langen Strecke zwischen Esbjerg und Lunderskov im Süden des Landes.

Quelle: Siemens

xDSB2026Tommerup1p060914Der Elektrotriebzug IR4 No. 2026 (die elektrische Variante der „Gumminase" IC3) durcheilt als Regio-Tøg 3832 Fredericia - Odense die spätsommerliche Landschaft auf Fünen. Foto: Erik Körschenhausen