IMA 2022

Darüber berichtet der neue Eisenbahn-Kurier

EK April 2025

Eisenbahn-Kurier April 2025

  •  Brennpunkt Eisenbahn - Aktuelles entlang der Schiene
  • 100 Jahre und kaum leise! - Die kleine Pacific von Krauss feiert Geburtstag
  • Zwei auf einen Schlag! - Vossloh DE 18 in H0 von Piko und Rivarossi

Weiterlesen ...
sonderabo

Ihr Reiseziel: Mit Dampf und Diesel durch Nordkorea

2003 sonderzug auf eisFotos: Bernd Seiler

Als 2007 die letzten Dampflokomotiven von Nordkoreas Gleisen verschwanden konnte niemand ahnen, dass es einige Jahre später, unter einem neuen Führer aus der Familiendynastie der Kims, wieder betriebsfähige Dampflokomotiven geben würde.

Aber mittlerweile hat man zwei Lokomotiven wieder betriebsfähig hergerichtet: eine 1’C1’-Tenderlok, die sich im Stahlwerk von Chongjin über die Zeit gerettet hat, und eine der früher weit verbreiteten japanischen „Mikas“, eine Mikado (1’D1’), die einst der Führer Kim Il Sung berührt hat. Diese durfte selbstverständlich nicht verschrottet werden.

2015 P1030671

Diese beiden Dampflokomotiven sind Anlass genug, eines der verschlossensten Länder nach einer langen Pause wieder zu besuchen. FarRail Tours hat bereits fünf erfolgreiche Eisenbahnfahrten nach Nordkorea durchgeführt. Auch im November 2016 werden die Teilnehmer daher wieder zahlreiche gute Aufnahmen mit nach Hause bringen.

2007 02 M62 Strecke Hf

Auf dieser besonderen Reise von FarRail-Tours werden die Teilnehmer eine gecharterte V200 („Taigatrommel“) erleben, eine russische Antonov 24, einen russischen Hubschrauber Mi 17 (entmilitarisiert), mit den Berliner U-Bahnen fahren und einen gecharterten, rundgelutschten O-Bus in Pjönjang fotografieren. Mit einer Tatra-Straßenbahn geht es  natürlich auch durch die Hauptstadt. Weitere Informationen sind unter diesem Link zu finden. Anmelden kann man sich unter www.FarRail.com.

4 fussdbrwir sind partner