Darüber berichtet der neue Eisenbahn-Kurier

EK April 2017

Eisenbahn-Kurier April 2017

  • »»Mit einem Klick zum EK-Schnupper-Abo!
  • Neue Fahrzeuge: Traxx 3 für DB-Fernverkehr
  • VEB Ammen­dorf: Wag­gons für die Sow­je­tu­nion
  • Mod­ell­gleis: Beton­schwellen per­fekt gestal­tet

Die Mai-Ausgabe 2017 liegt für Sie ab 7. April bei Ihrem Händler bereit

Weit­er­lesen …

Die Knödel­presse

Die Bau­reihe 180

Die Knödelpresse – Bestellnr. 6600Für den „elek­trischen Lück­en­schluss“ auf der Bah­n­verbindung Dres­den – Prag beschaffte die DR zusam­men mit den Tsche­choslowakischen Staats­bah­nen (ČSD) ins­ge­samt 35 Mehrsys­tem­loko­mo­tiven, die sowohl auf dem 3-kV-Gleichstromnetz der ČSSR als auch auf dem 15-kV-Wechselstromnetz der DDR einge­setzt wer­den soll­ten.
Die 20 Loko­mo­tiven für die Reichs­bahn erhiel­ten die Bau­rei­hen­beze­ich­nung 230, die ČSD rei­hte ihre 15 Maschi­nen als Bau­reihe 372 ein. Jew­eils eine Bau­muster­loko­mo­tive erhiel­ten die bei­den Bah­nen im Jahr 1988, die Serien­liefer­un­gen erfol­gten allerd­ings erst 1991.

Mit der Grün­dung der DB AG wur­den die ehe­ma­li­gen Reichsbahn-Maschinen als Bau­reihe 180 beze­ich­net und zusam­men mit ihren tschechis­chen Schwest­ern im Elb­tal einge­setzt. Mit 120 km/h Höch­st­geschwindigkeit war die Bau­reihe 180 nur bed­ingt im Per­so­n­en­verkehr ein­set­zbar, daher prüfte man einen Umbau auf 160 km/h. Die Tschechis­chen Staats­bah­nen ČD bauten sechs Maschi­nen zur neuen Bau­reihe 371 um, bei der DB blieb es beim Umbau der 180 001.

Da die Maschi­nen im Fahrzeug­park der DB eine Split­ter­gat­tung darstell­ten, wur­den sie bald an den Güter­verkehr der DB abgegeben. 2002 wurde die erste Lok abgestellt und zum Fahrplan­wech­sel 2014 wur­den alle Maschi­nen kom­plett aus dem Dienst genom­men. Der Thüringer Eisen­bah­n­verein hat die 180 014 in seinem Muse­ums­be­stand, die restlichen Loko­mo­tiven wur­den nach Tschechien über­führt, wo sie nach einer Aufar­beitung wieder bei Pri­vat­bah­nen zum Ein­satz kom­men.

In unserem neuen Bil­darchiv stellen wir die tech­nis­che Entwick­lung dieser ehe­ma­li­gen DR-Baureihe vor und zeigen ihre Ein­sätze in Deutsch­land, Tschechien und Polen. Auch ein Blick auf die tschechis­che Vari­ante fehlt nicht.

6600 blick ins buch