Rezensionen

Moderne Elloks im Porträt

Namhafte Autoren unter Regie von Bombardier stellen in diesem großformatigen Band die Erfolgsgeschichte einer kompletten Lokomotivfamilie vor, die sich aus einem anfangs wenig beachteten Auftrag der DB AG an die 1994 noch existierende AEG über lediglich 80 Elektrolokomotiven der Baureihe 145 relativ bescheidener Leistung von 4,2 MW entwickelt hat. Gemessen an den gleichzeitig vergebenen Aufträgen von so genannten Grenzleistungs-Elloks der Baureihen 101 und 152 mit 6,4 MW an ABB (145 Stück) bzw. Siemens (195 Stück) schien das nur ein schwacher Ausgleich für die AEG und ihre Lokfabrik Hennigsdorf zu sein, die 1996 mit ABB zu Adtranz fusionierte.

Gerade die Beschränkung auf nur mäßige Leistung und 140 km/h bei zugleich robuster, zuverlässiger Konstruktion und angemessenem Preis-Leistungs-Verhältnis sollte die Baureihe 145 zur Basis eines universell einsetzbaren Konzepts werden lassen. In kurzer Zeit folgte die Variante Baureihe 146 für den schnellen Regionalverkehr, und 1998 bestellte die DB AG eine Großserie der abgeleiteten Zweifrequenz-Bauart Baureihe 185, aus der sich in schneller Folge Varianten für die Schweiz (Re 482 SBB bzw. 485 für BLS) entwickelten. Der Bedarf, aus der Schweiz auch Güterzüge nach Italien zu fahren, führte 2004 zur Erweiterung um einen Gleichstrom-Netzteil und damit zur Viersystem-Variante Re 484 bzw. E186 SBB. Aus dieser wiederum entstanden 2006 die dieselelektrischen Baureihen 246 und 285. Für alle diese Bauarten auf Basis derselben Plattform bei weitgehend übereinstimmendem mechanischem Teil wurde 2003 der Markenname TRAXX eingeführt, unter dem inzwischen europaweit 1358 Elektro- und 72 Diesellokomotiven unterwegs bzw. im Bau sind. Eine Lieferliste im Anhang lässt die unglaubliche Vielfalt an Kunden und Anwendungen erahnen.

Die Vorstellung dieser Entwicklungslinien und ihrer technischen Wechselbeziehungen ist den Autoren hervorragend, einprägsam und leicht verständlich gelungen. Allein der Name eines Mitautors, Karl-Gerhard Baur, der mit dem EK-Verlag schon andere Bildbände dieser Art über Taurus- und EuroSprinter-Lokomotiven sowie Nahverkehrs-Elektrotriebzüge herausgebracht hat, bürgt hier für Qualität des Text- und Bildmaterials. Letzteres ist in drei Blöcken unter Fotoimpressionen den Schwerpunktkapiteln zugeordnet und bietet bisher unveröffentlichte und überwiegend halbseitig gedruckte Betriebsaufnahmen aller TRAXX-Varianten in bunter, durch die Privatbahnen und Leasingunternehmen erweiterter Farbvielfalt.

Der Titel TRAXX-Lokomotiven, Unterwegs auf Europas Schienen, wurde von einem Autorenteam verfasst hat 176 Seiten mit 313 Farb- und zwei Schwarzweiß-Abbildungen, kostet 39,90 € und erschien unter der ISBN-Nummer 978-3-88255-132-7 im Freiburger EK-Verlag.