Rezensionen


Eisenbahn in Nordamerika
Eisenbahn-Kurier Aspekte 31

Nachdem im sechsten Teil vor allem die Dampfloks im Mittelpunkt standen, werden im siebten Teil der Serie „Eisenbahnen in Nordamerika“ nun auch die Diesellok- und Elloksfans bedacht, was dem Heft eine gute Mischung beschert. Zum Anfang gibt es zwei Reiseberichte - zum einen vom Wintereinsatz von Dampf- und Dieselloks bei der Nevada Northern Railway und zum anderen vom Zugverkehr in der rund 80 Kilometer langen Felsenschlucht des Columbia Rivers in Oregon. Neben den Reiseerlebnissen erfährt man dabei auch einiges über Geschichte, Strecke, Züge und Lokomotiven.

Der zweite Teil der im sechsten Heft gestarteten Reihe „Giants of the West“ über die Großdiesellokomotiven beschäftigt sich mit den Baureihen der Union Pacific und Southern Pacific und behandelt u.a. die Bauarten ALCo C855, die EMD DD35 und DD35A, die GE U50 und U50C sowie die EMD DDA40X. Ebenfalls eine Fortsetzung ist der Artikel über die Diesellokbaureihe Dash7, die den im Heft 5 enthaltenen Artikel über die U-Reihe vervollständigt.

Ein Unfall mit den Dampfloks 2768 und 4197 im Winter 1945/46 auf dem berühmten Donnerpass wird nicht nur Dampflokfreunde interessieren. Ebenfalls im Winter und aus der selben Gegend stammt ein weiterer Reisebericht aus der Sierra Nevada aus dem Jahr 1995.

Mit der Geschichte der Pacific Extension der Milwaukee Road wird ein sehenswerter und informativer Ausflug in den elektrischen Betrieb in den USA unternommen. Ebenfalls grandiose Fotos bietet der folgende Bericht über den Eisenbahnbetrieb in den Canyons von Fraser und Thompson River. Ein Portrait der kleinen Bahngesellschaft „Bevier & Southern Railroad“ rundet das Heft ab.

Fazit: Grandiose Bilder, abwechslungsreiche Themen und Berichte - auch wenn die berühmten und großen Dampfloks diesmal fehlen, der siebte Teil hat alles, was das Herz eines Nordamerika-Bahnfans schneller schlagen lässt.

4 Sterne von möglichen 5 Sternen

elektrolok.de

Eisenbahnen in Nordamerika (7) – Bestellnummer 1910 im ekshop.de