Rezensionen


Die V 100 der Deutschen Reichsbahn 2

Dieser zweite Band des Eisenbahn‑Bildarchivs zum Thema V 100 Ost schließt chronologisch an den ersten Band an und behandelt die Jahre von 1992 bis 2010. Wir erleben die Mittelführerstandsloks nun auch unter ihren neuen Baureihenbezeichnungen, welche die DR Ost in den letzten Jahren ihres Bestehens noch einführte.

Geprägt ist der behandelte Zeitraum durch den Niedergang der lokbespannten Züge, die auch die V 100 Ost weitgehend überflüssig machte. Aber nicht nur die lokbespannten Wagenzüge verschwanden, auch viele der von ihnen befahrenen Nebenbahnen wurden stillgelegt. So erinnert dieses Buch an Strecken wie Leinefelde—Geismar, Malchin—Dargun, Grevesmühlen—Klütz, und wie sie alle hießen. Neben den vielen Personenzugleistungen (oft mit nur einem oder zwei Wagen) werden auch die Einsätze in Güterverkehr gewürdigt, welche die Loks in manchen Einsatzgebieten bis an ihre Grenzen forderten, so z.B. vor den Holzzügen im Thüringer Oberland.

Die Bildauswahl vermag zu gefallen, zeigt sie doch nicht nur die sattsam bekannten Motive, sondern auch einige nette Variationen. So fällt es nicht schwer, diesen Band nicht nur hartnäckigen V 100Fans zu empfehlen, sondern auch den Freunden der vergangenen Reichsbahn‑Romantik.

ABD in der Drehscheibe 239

Eisenbahn-Bildarchiv: Die V 100 der Deutschen Reichsbahn 2 von Thomas Frister – Bestellnummer 389 im ekshop.de