Siemens: Probebetrieb mit Vectron-Gleichstrom-Loks in Polen

Siemens „Vectron" Ellok im Probeeinsatz mit einem Kohlependelzug bei DB Schenker Rail Polska (Baureihe 193 / DC - Gleichstrom).
Foto: Deutsche Bahn AG/: Bartlomiej Banaszak

[19. März 2012 (Siemens)] Die polnische Zulassungsbehörde Urząd Transportu Kolejowego (UTK) hat Siemens im November 2011 eine vorläufige Zulassung für die DC-Variante der Vectron- Lokomotive erteilt.

vectronbildDer VECTRON DC von Siemens. Foto: Siemens

Die beiden Loks mit den Seriennummern 5 170 020 und 5 170 021 sind mit dem polnischen Zugsicherungssystem SHP ausgerüstet und waren seit Juni 2011 zu Prüffahrten in Polen unterwegs, unter anderem auf dem Testgelände bei Żmigród. In den kommenden Monaten müssen sie ihre Zuverlässigkeit im Güter- und Personenverkehr beweisen, um sich die dauerhafte Genehmigung für Polens Schienen zu verdienen.

Siemens "Vectron" Ellok im Probeeinsatz bei DB Schenker Rail Polska (Baureihe 193 / DC – Gleichstromlok ) Foto:Deutsche Bahn AG/ Bartlomiej Banaszak

Siemens arbeitet dazu mit drei polnischen Bahngesellschaften zusammen. Die Übergabe des ersten Fahrzeugs (020) an den ersten Betreiber – die Eisenbahngesellschaft DB Schenker Rail Polska – war im Dezember. Weitere Partner werden ITL Polska und PKP Intercity sein. Die DC-Variante des Vectron ist für ein Spannungssystem von drei Kilovolt ausgelegt und damit für die Netze von beispielsweise Italien, Polen, Slowakei, Slowenien und Tschechien geeignet – sofern die entsprechenden Zugsicherungssysteme installiert sind.

Die Lok hat eine maximale Leistung von 5.200 Kilowatt und eine Anfahrzugkraft von 300 Kilonewton bei 80 Tonnen Gewicht. In Polen wird sie während des Probebetriebs mit bis zu 160 Kilometern pro Stunde unterwegs sein. Ihre Weltpremiere feierte die Vectron-Familie von Siemens auf der Bahntechnikmesse InnoTrans im September 2010 in Berlin. Drei Monate später kaufte der Münchner Lokomotivenvermieter Railpool die ersten sechs Fahrzeuge.

Quelle: Siemens/DB AG