erixx: Fahrplanänderungen ab 5. Januar 2012

IMGerix7476Am 6.1.2012 war der mit einer ALSTOM-Werbung versehene 500. LINT-Triebwagen 648 490/990 bei sonnigem Winterwetter auf der Heidebahn unterwegs. Foto: Dierk Lawrenz

[5. Januar 2012 (erixx), Fotoupdate 6.1.2012]  Gemeinsam mit den Partnern von DB Netz konnte kurzfristig eine weitere Lösung zur Beseitigung der noch verbliebenen Verspätungen in den Hauptverkehrszeiten umgesetzt werden.

 

erixxhandelohDie LINT-Triebwagen des erixx sollen jetzt pünktlich fahren. Foto: Rüdiger Roth

Die Frühzüge der Nord-Süd-Verbindung Buchholz—Hannover mit den bisherigen Zugnummern 83905 um 4:58 Uhr und 83909 um 6:04 Uhr werden ab dem 5. Januar 2012 nur bis Bahnhof Soltau (Han) fahren und ein anderer Zug wird von dort die Fahrgäste in Richtung Hannover weiter befördern. Sollte es auf der Strecke zwischen Buchholz und Soltau zu Verspätungen kommen, würden diese nun in Soltau (Han) abgefangen und nicht mehr mit in den Süden getragen werden und umgekehrt. Der sogenannte Dominoeffekt wird damit unterbrochen. Für die Fahrgäste bedeutet dies ein Umsteigen in Soltau (Han). 

Das gleiche Prinzip gilt für die Zugnummer 83908 um 5:12 Uhr von Bennemühlen nach Buchholz. Durch die Änderungen im Fahrplanablauf ergeben sich drei zusätzliche Zugnummern in der Nord-Süd-Verbindung Buchholz—Hannover. Der bisherige Zug 83905, um 4:58 Uhr von Buchholz losfahrend, wird bis Soltau (Han) unter der neuen Zugnummer 83995 geführt. Beim Wechseln des Zuges in Soltau (Han) wird dann wieder unter der ursprünglichen Zugnummer 83905 gefahren. Der bisherige Zug 83909, um 6:04 Uhr von Buchholz losfahrend, wird bis Soltau (Han) unter der neuen Zugnummer 83999 geführt. Der von Soltau (Han) weiterfahrende Zug wird mit dann mit der ursprünglichen Zugnummer 83909 verkehren. Das gleiche Verbindungsprinzip gilt für die bisherige Zugnummer 83908 um 5:12 Uhr von Bennemühlen nach Buchholz. Von Bennemühlen mit der Zugnummer 83998 startend wechselt der Fahrgast in Soltau (Han) in den Zug mit der Nummer 83908.

[Diese Maßnahmen tragen zwar eventuelle Verspätungen der aus Buchholz bzw. Bennemühlen in Soltau ankommenden Züge nicht weiter, sie bedeuten aber auch, daß Im Verspätungsfall die Anschlüsse für Weiterreisende weg sind. Nachtrag Redaktion]

Darüber hinaus wird ein Mitarbeiter einer weiteren Schicht die bisherigen erixx-Kollegen bei den Rangierarbeiten zur Stärkung der Abendzüge in Buchholz unterstützen.

IMGerixx7469Zugkreuzung in Handeloh. Foto: Dierk Lawrenz

In einem kurzfristig angesetzten Krisenmeeting Anfang des Jahres konnten die Pläne zur Brechung der Züge in Soltau (Han) der DB Netz vorgestellt werden wie auch weitere Maßnahmen, insbesondere zur Kommunikation zwischen den erixx-Triebfahrzeugführern und den DB-Fahrdienstleitern sowie der erixx-Betriebsüberwachung, besprochen werden.

„Wir haben ein sehr offenes und konstruktives Gespräch mit den Kollegen von DB Netz geführt und sind uns einig, gemeinsam die noch verbliebenen Probleme im Sinn unserer Fahrgäste schnellst möglich zu beheben“, so erixx-Betriebsleiter Johann Ubben.

IMGerix7486Mit den LINT-Triebwagen geht es über die Heidebahn nach Hannover. Foto: Dierk Lawrenz

Weitere Informationen sind unter www.erixx.de zu finden.

Quelle: erixx GmbH