Dampflok-Tradition Oberhausen: Saisonstart am 7. 4. 2012 mit 01 1100

01zehnDie 01 1100 wird in diesem Jahr wieder vor Sonderzügen zu sehen sein.

[24.Februar 2012] Am 7. 4. 2012 ist es soweit – die Dampflok-Tradition Oberhausen (DTO) eröffnet die diesjährige Saison mit einem Leckerbissen: An diesem Tag wird offiziell die 01 1100 wieder in Betrieb genommen.

o11100barrlMit Volldampf zu neuen Einsätzen: die 01 1100.

011100januar12Ab April soll die 01 1100 wieder unterwegs sein. Hier ist sie bei einem früheren Einsatz in Norddeutschland zu sehen. Fotos: Dierk Lawrenz

Die an diesem Tag vorgesehene Lastprobefahrt wird mit einer kleinen Ruhrgebietsrunde verbunden.

Die DTO wird insgesamt drei Rundfahrten durchführen mit folgendem Streckenverlauf :

  • Oberhausen Hbf—Essen Hbf—Gelsenkirchen Hbf—Wanne-Eickel Hbf—Herne Bhf (Lokumlauf)—Recklinghausen-Süd (Lokumlauf)—Wanne-Eickel Hbf—Gelsenkirchen Hbf—Essen-Altenessen—Oberhausen Hbf.

Für diese Fahrten gibt es keine Platzreservierung, Fahrkarten zur Fahrt sind ausschließlich im Zug zu bekommen.

  • Der Fahrpreis für diese Fahrt beträgt :
    10,– Euro ( Kinder bis einschl. 14 Jahre ) und 15,– Euro für Erwachsene.

Die Fahrzeiten für die drei Rundfahrten werden im März 2012 auf dieser Seite bekannt geben.

Quelle: Dampflok-Tradition-Oberhausen e.V.

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Unser Tipp zum Weiterlesen:

Baureihe0110

Jürgen-Ulrich Ebel

Die Baureihe 01.10 - Band 1 Lokomotivlegende zwischen Stromlinienära und Computerzeitalter

Die Baureihe 01.10 erscheint in zwei BändenNur kurze Zeit war es den ab 1939 beschafften 01.10 vergönnt, als strahlende Stromlinienloks in hochwertigen Plänen eingesetzt zu werden. Krieg und Nachkriegszeit ließen sie rasch verkommen. Erst bei der Bundesbahn konnten sie – „entstromt“ und modernisiert – ihre Leistungs­fähigkeit mit monatlich bis zu 28.000 km Laufleistung unter Beweis stellen. Die Baureihe 01.10 steht mit ihrer Geschichte völlig alleine da, und bis heute bewegen die betriebsfähigen Lo­ko­mo­tiven die Massen, sei es in vollbesetzten 13-Wagen-Son­der­zügen, sei es die andächtige Gemeinde der Eisenbahnfreunde, die in ihr die wohl am meisten faszinierende deutsche Schnell­zug­dampflok sieht. Die 01.10 vereint in sich mehrere Höhepunkte: Die stärkste deutsche Serien-Schnellzugdampflok, die höchsten Mo­nats­­lauf­leistungen im deutschen und europäischen Dampf­lokbetrieb, die höchsten Jahreslaufleistungen, die schnellsten dampfbespannten Planzüge Europas. Die Lokomotiven setzten 1975 den Schlussakkord hinter den Dampf­schnellzugbetrieb der DB. Was wenige wissen: Er­kauft wurden diese Leis­tun­gen mit vielen Schäden, im­men­sen Reparaturkosten und einer als drama­tisch zu bezeich­nenden Geschichte ihrer Erhaltung in den Aus­bes­se­rungs­werken. 15 Jahre arbeitete Autor Jürgen-Ulrich Ebel an diesem Werk. Der vorgesehene Rahmen wurde alsbald gesprengt. Die technische Geschichte der 01.10 musste neu geschrieben werden, und auch die Einsatzgeschichte ist nun fast lückenlos darge­stellt. Viele hundert Bilder, davon rund 140 in Farbe, illustrieren den Text. Die früh ausgeschiedene 01 1067 ist ebenso mit mehreren Bildern präsent wie fast alle anderen Loks mit Stromlinienverkleidung. Etliche, darunter 01 1066, 1100 und 1102, sind in allen Bauzuständen dokumentiert. Hier trifft der strapazierte Satz zu: Ein Werk, das Maßstäbe setzt!

Band 1 beschreibt die Entstehungsgeschichte, setzt sich mit ihrer Technik und den über die Jahrzehnte ausgeführten Umbauten auseinander und stellt mit enormer Faktendichte die Rolle der 01.10 in der Schnellzugförderung dar. Laufleistungen, Leistung, Einsatzstrukturen und Verbräuche dieser Type werden betrachtet und die Frage beantwortet, ob die 01.10 wirklich eine Sonderklasse unter den Dampflokomotiven darstellte. Den Abschluß bildet eine geraffte Darstellung der Behei­ma­tungs­ge­schichte. Band 2 enthält die ausführliche Einsatzgeschichte, geordnet nach Direktionen. 

Format: 210 x 297 mm; 320 Seiten, 422 Abb.

Das Buch ist unter der Bestellnummer 216 im ekshop.de für nur € 39,90 erhältlich