Der InterCity ’79 – ein Klassiker lebt auf!
ein Beitrag von Erik Körschenhausen (Text und Fotos)
Seit Juni 2010 verkehrt ein historisches Wochenend-IC-Zugpaar zwischen Köln und Hamburg bzw. Flensburg. Kein anderer InterCity verzückt zur Zeit die Eisenbahnfotografen und die Fahrgäste mehr wie der IC „Hanseat" mit seinem nostalgischem Wagenpark aus dem Bestand des DB Museums, der meistens von einem der betriebsfähigen Vertreter der legendären Baureihe 103 bespannt wird.
Aufgrund des seit Jahren bestehenden Triebfahrzeugmangels im ICE-Betrieb muss eine Anzahl Fahrzeuge aus dem IC-Wagenpark von DB Fernverkehr dort aushelfen. Diese fehlen dementsprechend im normalen IC-Betrieb. Neben der vielen ausländischen Wagen, besonders aus unseren Nachbarländern Österreich, Tschechien und der Schweiz, die den Wagenmangel in Deutschland lindern, kommt auch der historische Wagenpark aus Nürnberg zu planmäßigen Fernverkehrsehren!
Anfangs waren es mehrere TEE-/IC-Wagen der Bauarten Avmz, Avm und Amz, ein Vollspeisewagen (auch nicht mehr selbstverständlich im heutigen Fernschnellverkehr), der einzige ozeanblau-beige lackierte Bm 235 zweiter Klasse und zwei rote Regio-Wagen der Bauart Aimz (ehemalige IR-Wagen), die den IC „Hanseat" bildeten. In der ersten Fahrplanperiode von Mai bis Dezember 2010 fuhr dieser Zug al IC 1806/1817 freitags von Köln nach Hamburg-Altona und sonntags zurück. In den ersten Wochen kam die Baureihe 120 vor diesem Zugpaar zum Einsatz. Am 25. Juni 2010 fuhr der IC 1806 erstmals planmäßig mit der BR 103 – die 103 235-8 hatte die Ehre.
Ab Dezember 2010 wurde dieses Zugpaar von Hamburg nach Flensburg verlängert, unter den neuen Zugnummern IC 2410/2417 – weiterhin bespannt mit der Baureihe 103!
Es war von Anfang an geplant, weitere 200-km/h-fähige Wagen in ozeanblau-beige umzulackieren, um einen reinrassigen Wagenpark der achtziger Jahre zu bekommen. So wurden vier Bm 235 im Werk Delitzsch in ozeanblau-beige neulackiert, die im Laufe des Winters/Frühjahrs 2011 den Wagenpark komplettierten. Leider wird das einheitliche Gesamtbild öfters noch durch rote Verstärkungswagen gestört.
Im historischen Vollspreisewagen werden kleine Köstlichkeiten angeboten, die noch vom Küchenchef selber gekocht werden, im Gegensatz zu dem heutigen „Mikrowellenessen“!
Planmäßige Zugloks sind wie oben schon erwähnt, die 103 184-8 und 103 235-8. Bei Entfall der planmäßigen Zuglok kommen zumeist Lokomotiven der Reihe 120 zum Einsatz. Auch Regio-Lokomotiven 120.2 sind schon gesichtet worden. Das letzte „i-Tüpfelchen“ am letzten Wochenende war der Einsatz der Frankfurter 111 160-8 – einer ehemaligen S-Bahnlok – vor dem klassischen IC-Zugpaar von Köln nach Flensburg und retour.
Dieser Zug kommt auch bei den vielen Reisenden, die zufällig mitfahren, sehr gut an und es ist auch ein großer Imagegewinn für die Deutsche Bahn. Die älteren Mitreisenden schwärmen noch heute von den Vorzügen des IC-Netzes in den 70er und 80er Jahren – das Motto vom „IC'79" ist unvergesslich: „Jede Stunde, jede Klasse“. Ellenlange Wagenschlangen durchquerten die Bundesrepublik – 12 bis 14 Wagen waren keine Seltenheit und die Baureihe 103 zog diese Züge zuverlässig und pünktlich. Ja, auch der Autor dieses Beitrages kommt immer wieder ins Schwärmen – unvergeßlich! Alles vorbei.
Dieses nostalgische IC-Zugpaar wird noch eine Weile fahren. Irgendwann sind die Fristen der 103 184-8 und 103 235-8 auch mal abgelaufen und daher weilt die 103 113-7 zwecks Hauptuntersuchung im Werk Dessau! Im Laufe des frühen Frühjahrs soll diese dann in den Nostalgie-/IC-Dienst eingeschert werden.
Von den einst 145 Maschinen der BR 103 sind dann wieder 5 Maschinen betriebsfähig - eine stolze Zahl für eine schon längst ausgemusterte Gattung.