Chinesischer Versuchszug für Geschwindigkeiten bis 500 km/h

20120105042243925Der Versuchszug der CSR Qingdao Sifang in China. Foto: CSR Qingdao Sifang

[11. Januar 2012] Der chinesische Fahrzeughersteller China South Locomotive and Rolling Stock Corporation (CSR Qingdao Sifang) unternahm am 25. Dezember 2011 mit einem neuen sechsteiligen Versuchszug Geschwindigkeitsversuche bis 500 km/h, um den Ingenieuren die Möglichkeit zu geben, das Verhalten von Zug und Strecke in diesem Ultra-Hochgeschwindigkeitsbereich zu überprüfen.

Untersucht wurden die Rad-Schiene-Dynamik, neue Materialien und Technologien, Komfort, Vibrationen und das Lärmverhalten. Weitere Tests betreffen Sicherheitsstandards und die Aerodynamik.

Der Zug verfügt über eine langgezogene Kopfform, die an ein traditionelles chinesisches Schwert erinnert. Alle Wagen des Zuges sind angetrieben, so dass der Zug über eine Gesamtleistung von 22,8 MW verfügt. Der Zug wurde mit Unterstützung des Eisenbahnministeriums und des Ministeriums für Wissenschaft und Technologie realisiert. Ebenso haben die Akademie der Eisenbahnwissenschaften, die Beijing Jiaotong Universität, die Südwest Jiaotong Universität und das Institut für Mechanik als Teil der Chinesischen Akademie der Wissenschaften zum Gelingen dieses Zuges beigetragen.