Ferromex erhält weitere SD70ACe-Lokomotiven von EMD

Ferromex_-_SD70ACe_LocomotiveDie SD70ACe für Ferromex. Foto: EMD

[21. Januar 2012] Anfang 2011 übernahm die Ferrocarril Mexicano, SA de CV (Ferromex) 44 Lokomotiven vom Typ SD70ACe vom Hersteller EMD in La Grange, Illinois (USA).

Aufgrund guter Ergebnissen in den letzten beiden Jahren und steigender Transportaufgaben bekam Ferromex im Dezember nochmals 38 Lokomotiven, um ein kontinuierliches Wachstum in den nächsten Jahren sicherzustellen.

Die 44 Maschinen aus der ersten Lieferung haben sich im Laufe des letzten Jahres  durch Zuverlässigkeit und einen sparsamen Kraftstoffverbrauch bewährt. Mit den Neuzugängen werde Ferromex in der Lage sein, die Pläne für 2012 erfolgreich umzusetzen, betonte Rogelio Velez, Geschäftsführer der mexikanischen Eisenbahngesellschaft.

Die 4.300 PS starke SD70ACe wurde von der Electro Motive Division im Jahre 2005 für den Güterverkehr in Nordamerika und den internationalen Einsatz vorgestellt. Die nach Mexiko gelieferten Lokomotiven erfüllen die Tier-2-Standards und sind für den Verkehr mit den Eisenbahnen der USA und Kanada zugelassen. Die mit der F-Kabine von EMD ausgestatteten Fahrzeuge sorgen zudem für mehr Bedienkomfort und Sicherheit.

Diese Lokomotiven wurden zunächst an das Leasingunternehmen Grupo BBVA, Apoyo Mercantil verkauft. Das jetzt als Facileasing Equipment, SA de CV firmierende Unternehmen vermietet die Maschinen an Ferromex. Mit zum Leistungsumfang gehört auch ein auf 15 Jahre abgeschlossener Wartunsgvertrag.

012811_ferromex

„Wir sind begeistert und geehrt, dass Ferromex erneut die SD70ACe-Lokomotiven für die Expansion ihrer Geschäftstätigkeit ausgewählt hat", sagte Billy Ainsworth, Geschäftsführer von EMD. „Wir schätzen das Vertrauen, dass uns von Ferromex entgegengebracht wird und freuen uns, das Unternehmen mit energieffizienten Maschinen beliefern zu dürfen".

Ferromex ist ein von der Grupo Mexico und der amerikanischen Union Pacific gegründetes Unternehmen, dass seit Februar 1998 im Güterverkehr tätig ist. Mit einem Streckennetz von mehr als 8.000 Kilometern stellt das Unternehmen die größte Infrastruktur im mexikanischen Streckennetz zur Verfügung. Es verbindet die wichtigsten Städte des Landes, fünf Verbindungen in die USA, vier Seehäfen an der Pazifikküste und zwei weitere am Golf von Mexiko miteinander. Weitere Informationen sind hier zu finden.

Quelle: Electro Motive Division