DB Museum Nürnberg startet neue Veranstaltungsreihe zum Thema „Reiseerlebnisse“

kursbuch

[23. Januar 2012] In diesem Jahr lädt das DB Museum Nürnberg zu einer neuen Veranstaltungsreihe ein. Zum Thema „Reiseerlebnisse“ erwarten den Besucher einmal monatlich Vorträge, Lesungen und Multimediashows, bei denen die Gäste natürlich auch mit dem jeweiligen Referenten ins Gespräch kommen können.

Den Auftakt macht am Freitag, 3. Februar, um 15 Uhr Dr. Hartmut Frommer. Der ehemalige Stadtrechtsdirektor der Stadt Nürnberg widmet sich auf unterhaltsame Art dem Thema „Kursbücher – Kosmos menschlicher Verbindungen“. Die Welt der Kursbücher hat immer schon die Sehnsucht nach der kleinen und großen Welt geweckt, die sich hinter den Zahlen, Abkürzungen, Symbolen und Namen verbirgt.

So manchen haben sie bei der Suche nach der richtigen Verbindung aber auch zum Verzweifeln gebracht. Was auf den ersten Blick eher als „trockener Stoff“ erscheint, wird in dem 90-minütigen Vortrag zu einem vielschichtigen Einblick in die Geheimnisse des Kursbuches.

Kursbücher gaben den Menschen bereits im 19. Jahrhundert zuverlässige Informationen über Streckenverläufe, Fahrzeiten und Preise der verschiedenen Eisenbahnlinien. Doch die Bedeutung von Kursbüchern ist in den letzten Jahren stark zurückgegangen. Die Deutsche Bahn hat den Druck des Gesamtkursbuches für ganz Deutschland zum Fahrplanwechsel 2008 eingestellt. Auch die großen Eisenbahnunternehmen in Ländern wie Frankreich, Niederlande, Spanien, Portugal und Griechenland veröffentlichen keine gedruckten Kursbücher mehr. Die Veranstaltung kostet 5 Euro pro Person. Darin ist der Museumseintritt enthalten. Um Anmeldung unter 0180 4 442 233 oder per Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wird gebeten.

Quelle: Deutsche Bahn AG