DB Regio Schleswig-Holstein: Zuschlag für Bahnnetz Mitte?

112145Halstenbek030610112 145 mit einem SH-Express bei Halstenbek. Fotos: Erik Körschenhausen

[24. Januar 2012] Nach einem Bericht im Hamburger Abendblatt soll die Regionalbahn (RB) Schleswig-Holstein der DB den Zuschlag für das Bahnnetz Mitte in Schleswig-Holstein erhalten.

WittenbergerHalstenb4187CDEin Regionalbahnzug bei Halstenbek

Nach dem Vergabevorschlag will DB Regio die die Strecken von Hamburg nach Kiel und Flensburg ab Dezember 2014 an für einen Jahreszuschuss von nur noch etwa 13 Millionen Euro bedienen. Dabei soll das Land jährlich gut 20 Millionen Euro sparen, und die Fahrgäste werden einen dichteren Fahrplan bekommen. Von Dezember 2014 an sollen von Hamburg nach Kiel die Züge im 1/2-Stundentakt fahren und nach Flensburg im Stundentakt – doppelt so viel wie heute.

Nach den Ausführungen des Abendblattes hatten bei der ersten Ausschreibung des Mitte-Netzes auch die private Nord-Ostsee-Bahn (NOB) und die Nordbahn (AKN und Benex/Hochbahn) ihre Angebote abgegeben. Bei den Hauptangeboten soll die NOB (5,81 Euro pro gefahrenen Zugkilometer) noch vor der RB (6,82 Euro) und der Nordbahn (6,85 Euro) gelegen haben. Sie konnte aber bei einem zulässigen Nebenangebot der RB (2,86 Euro) nicht mehr mithalten.  Die RB wird auf beiden Routen mit deutlich mehr Fahrgästen (bis zu 30 Prozent) rechnen und soll dem Land diese Zusatzerlöse garantiert haben. 

112147Dauenhof091010Ein Regionalbahnzug mit 112 147 bei Dauenhof

Eine Entscheidung und Zustimmung des Landtages wird für den 25. Januar 2012 erwartet.

Quelle: Hamburger Abendblatt