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weihnachten 2023
Foto: Eisenbahnstiftung

Bauarbeiten im Eisenbahnknoten Magdeburg

magdeburgDer Bahnhof Magdeburg Hbf. Aufnahme: EK

[26. Januar 2012(DB)] Der Ausbau des Eisenbahnknotens Magdeburg geht kontinuierlich weiter: Im Rahmen der zweiten Ausbaustufe beginnt die Deutsche Bahn in wenigen Tagen mit dem Abriss der alten und anschließend mit dem Bau der neuen Eisenbahnbrücke über die Erich-Weinert-Straße zwischen Magdeburg Hauptbahnhof und Magdeburg-Buckau.

Insgesamt investiert die Deutsche Bahn rund 8,5 Millionen Euro in die Errichtung der neuen Eisenbahnüberführung, die im Sommer 2013 abgeschlossen sein soll. Die Brücke wird in mehreren Bauabschnitten erneuert. Bis auf wenige Ausnahmen finden die Bauarbeiten unter dem „rollendem Rad“, also bei laufendem Zugverkehr, statt.

Die Bauphasen im Überblick:

Um Baufreiheit zu schaffen, waren bereits 2011 Leitungen aus der Straße umverlegt und eine Kabelhilfsbrücke gebaut wurden. Seit Anfang 2012 laufen Rammarbeiten für die neuen Oberleitungsmasten, Gleisanlagen und Widerlager der neuen Eisenbahnüberführung. Noch bis zum 28. Januar 2012 baut die DB am Gleis 3 im Bereich der Eisenbahnüberführung über die Erich-Weinert-Straße eine Bauweiche ein. Von Ende Januar bis Ende Juli 2012 wird zunächst die erste Brückenhälfte neu gebaut. Das betrifft konkret die westliche Bauwerkshälfte mit den Gleisen 4, 5 und 6. In dieser Zeit bleiben die Gleise 1 bis 3 in Betrieb, über die der Zugverkehr geleitet wird. Um die Bauweiche in Betrieb und die Gleise 4 bis 6 außer Betrieb zu nehmen, ist im Anschluss an die Weichenbauarbeiten ein Softwarewechsel in den Elektronischen Stellwerken (ESTW) Magdeburg und Schönebeck in der Nacht vom 28. Januar (22 Uhr) zum 29. Januar (5 Uhr) 2012 erforderlich. Deshalb kommt es zu Streckensperrungen und Fahrplanänderungen im Eisenbahnknoten Magdeburg (siehe Verkehrsmeldung Nr. 008 vom 25. Januar 2012).

Zwischen dem 13. und 17. Februar 2012 erfolgt der Abbruch der alten Widerlager sowie des alten Überbaus auf der Westseite der 1927 gebauten Eisenbahnüberführung. In diesen fünf Tagen müssen in diesem Bereich die Erich-Weinert-Straße sowie die Fußwege voll gesperrt werden. Im Anschluss daran, also zwischen März und Juli 2012, findet der Aufbau der neuen Brückenhälfte statt. Dazu gehören Gründungs- und Verbauarbeiten, der Neubau der Fundamente, Pfeiler und Widerlager sowie der Neubau des Überbaus. Die neue Brückenhälfte ist ab Anfang August 2012 – nach dem Aufbau der neuen Gleis-, Oberleitungs- und Signalanlagen – wieder für den Zugverkehr befahrbar.

Die Straßenbauarbeiten unter der Eisenbahnüberführung sind für den Zeitraum vom 11. Juli bis 3. August 2012 geplant. In dieser Zeit kommt es erneut zu einer Teilsperrung des betroffenen Straßenabschnitts. Ab Januar 2013 soll dann die zweite Bauwerkshälfte, der Ostteil der Eisenbahnüberführung, analog errichtet werden. Die Bauarbeiten an der zweiten Hälfte der Eisenbahnbrücke sollen voraussichtlich im August 2013 abgeschlossen sein.

Daten, Zahlen, Fakten zur Erich-Weinert-Brücke:

Die neue Stahlbetonbrücke Erich-Weinert-Straße ist rund 23 Meter lang. Es handelt sich um eine dreifeldrige Halbrahmenbrücke in Stahlbetonbauweise. Um dem Eisenbahnspurplan der Zukunft gerecht zu werden, muss die neue Brücke in Richtung Westen um zirka 40 Zentimeter breiter sein als die alte. Das neue Bauwerk erhält im Mittelteil über der Straße eine sehr schlanke Konstruktion. Dadurch können die bestehenden Höhenverhältnisse weitestgehend beibehalten werden.

Ein Gleisplan von Magdeburg ist hier zu finden.

Quelle: Deutsche Bahn AG

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