Der Eisenbahn-Kurier wünscht allen Kunden, Geschäftspartnern, Autoren und allen Freunden des Hauses frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Genießen Sie die Feiertage im Kreis Ihrer Familien und mit Ihren Freunden.
Wir freuen uns, auch im neuen Jahr für Sie da zu sein.

Ihr
EISENBAHN-KURIER
Verlagsleitung und Mitarbeitende

weihnachten 2023
Foto: Eisenbahnstiftung

PESA-Triebwagen für die Oberpfalzbahn

oberpfalzbahn1Der LINK-Triebwagen für die Oberpfalzbahn.
Foto: PESA/Regentalbahn AG

[27. Januar 2012] Wie am 20. Dezember 2011 auf dieser Seite gemeldet, hat der polnische Schienenfahrzeughersteller PESA in Bydgoszcz von der zur NETINERA-Gruppe gehörenden Regentalbahn AG einen Auftrag für zwölf Triebwagen der Baureihe LINK erhalten.

Die Fahrzeuge sollen von Juli bis September 2014 geliefert werden und bei der Oberpfalzbahn ab Dezember 2014 auf der Strecke Regensburg—Marktredwitz—Schirnding zum Einsatz kommen. 

Der Vetrag zwischen der PESA und der Regentalbahn  wurde von Ger­hard Knöbel (Regen­tal­bahn) und dem CEO Thomas Zaboklicki unter­zeichnet und hat einen Bestellwert von 31,2 Millionen Euro.

Die 120 km/h schnellen Triebwagen mit 252 Sitzplätzen werden im gelb-grünen Design der Oberpfalzbahn eingesetzt werden. Die Oberpfalzbahn verkehrt bereits auf den Strecken Cham—Lam, Cham—Waldmünchen und Schwandorf—Furth im Wald und setzt dort Region-Shuttlle RS 1 ein.

Für die Instandhaltung der Triebwagen ist die Werkstatt der Regentalbahn in  Schwandorf vorgesehen.

Quelle: PESA, Regentalbahn/Oberpfalzbahn

4 fussdbrwir sind partner