Der Eisenbahn-Kurier wünscht allen Kunden, Geschäftspartnern, Autoren und allen Freunden des Hauses frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Genießen Sie die Feiertage im Kreis Ihrer Familien und mit Ihren Freunden.
Wir freuen uns, auch im neuen Jahr für Sie da zu sein.

Ihr
EISENBAHN-KURIER
Verlagsleitung und Mitarbeitende

weihnachten 2023
Foto: Eisenbahnstiftung

„Morgestraich, vorwärts, Marsch“ …

seehasEin Seehas-Triebwagen vom Typ FLIRT. Foto: SBB

[25. Februar 2012] Am Montag, den 27. Februar 2012, gehen um Punkt 4:00 Uhr morgens in der ganzen Stadt die Lichter aus und die Basler Fasnacht beginnt mit dem traditionellen Morgestraich.

Zu diesem Anlass fährt die SBB GmbH wieder den gewohnten Sonderzug um 2:30 Uhr ab Zell im Wiesental.

Auf das Kommando „Morgestraich, vorwärts, Marsch“ ihres Tambourmajors setzen sich die Cliquen in Bewegung. Der erste Marsch, der von allen Cliquen gespielt wird, trägt dabei den bezeichnenden Namen „Morgestraich“. An diesem Morgen haben auch die meisten Kneipen und Wirtschaften in der Innenstadt geöffnet, viele davon bleiben die gesamten 72 Fasnachts-Stunden offen. Die Zuschauer genießen die traditionellen Fasnachtsspeisen, wie Mehlsuppe, Zwiebelwähe oder Käsewähe (ein pikanter flacher Kuchen mit Käse).

Der Vorverkauf für den Sonderzug erfolgt ab dem 6. Februar durch das Kontrollpersonal der SBB GmbH in den Zügen und durch das SBB Kundencenter (Tel. 07621/420680) im Bahnhof Lörrach.

Der Fahrkartenpreis der Sonderfahrt liegt bei 5 € (4 € im Vorverkauf) pro Person für die Hinfahrt nach Basel Bad Bhf. Kinder bis zum 6. Lebensjahr in Begleitung ihrer Eltern fahren kostenlos.

Die Sonderfahrkarten sind für die Rückfahrt nicht gültig, für die Rückfahrt benötigen Sie eine gültige RVL-, TNW- oder DB-Fahrkarte (erhältlich an den entsprechenden Fahrscheinautomaten).

Die genauen Fahrzeiten finden Sie als PDF unter diesem »» Link.

4 fussdbrwir sind partner