„Talent 2“: Eisenbahn-Bundesamt gibt für weitere Züge grünes Licht

DB17154talenteDie Talent-2-Triebwagen der Baureihe 442. Foto: Deutsche Bahn AG

[24. Februar 2012] Das Eisenbahn-Bundesamt (EBA) hat weitere „Talent 2“-Fahrzeuge zugelassen: Auch in den Regionen Rhein-Sieg und Cottbus dürfen die neuen vierteiligen Nahverkehrszüge nun auf die Schiene gehen.

Das teilte die Bonner Behörde am heutigen Freitag mit. Nur wenige Tage zuvor hatte der Hersteller Bombardier Transportation für diese Fahrzeugvarianten die letzten offenen Fragen geklärt und die noch ausstehenden Sicherheitsnachweise erbracht.

Damit hat das EBA die gesetzliche Prüfungsfrist von vier Monaten abermals nicht ausgeschöpft – ein Ergebnis der serviceorientierten Herangehensweise, bereits den Entwicklungsprozess beim Hersteller zu begleiten.

EBA-Präsident Gerald Hörster: „Wir unterstützen die Unternehmen weiter dabei, Eisenbahnfahrzeuge rechtzeitig – insbesondere aber auch sicher – auf die Schiene zu setzen. Die Einhaltung der oft ambitionierten Zeitpläne hängt allerdings letztlich von der Entwicklungsreife des Produkts und der Qualität der Nachweisführung ab, die den gesetzlichen Vorgaben entsprechen muss.“

Der jüngste Schritt im Zulassungsverfahren der „Talent-2“-Züge betrifft insgesamt 13 Fahrzeuge. Im abgelaufenen Jahr hatte das EBA bereits 50 Zügen der Fahrzeugfamilie die Zulassung erteilt.

Quelle: Eisenbahn-Bundesamt