Hamburger S-Bahn: Prototyp „474 Plus“ kehrt nach Hamburg zurück

sbahnbuchholz2Im strömenden Regen durchfuhr 474 012 im Schlepp einer 185 am vergangenen Freitag den Bahnhof Buchholz in der Nordheide in Richtung Maschen.

[26. Februar 2012] Am 7. Juli vergangenen Jahres präsentierte die Hamburger S-Bahn im Werk Ohlsdorf ihren Triebwagen 474 012/874 012 als Prototyp für das Umbauprogramm „474 Plus“.

sbahnbuchholz1Eine 185 brachte die Hamburger S-Bahn von Minden zurück nach Hamburg.
Fotos: Dierk Lawrenz

Die in diesem Fahrzeug vorgenommenen Veränderungen beziehen sich u. a. auf

  • Durchgänge zwischen den einzelnen Wagen,
  • neue Fahrgastinformationssysteme,
  • Klimaanlagen,
  • LED-Lichtsysteme sowie eine
  • geänderte Sitzeinteilung mit größeren Mehrzweckabteilen an den Fahrzeugenden.

Die Umbaukosten betrugen für den Prototypen 4 Millionen Euro, sollen aber für weitere Fahrzeuge deutlich geringer liegen. Bei 111 noch umzubauenden Fahrzeugen würde man mit insgesamt 130 Millionen Euro rechnen.

Den Anstoß für diese Umbaumaßnahme gab die Tatsache, dass die technisch einwandfreien und modernen Fahrzeuge nicht mehr den heutigen Standards für Fahrzeugkomfort entsprechen. Bei neuen Ausschreibungen würden die Besteller u.a. klimatisierte Fahrzeuge vorschreiben, die der Bahn mit den so umgebauten Fahrzeugen kostengünstig zur Verfügung stehen würden.

Der Prototyp-Triebwagen wurde nach seiner Präsentation dem notwendigen Zulassungsverfahren unterzogen, wobei u.a. auch ein Aufenthalt in der Klimakammer in Minden vorgesehen war.

Am vergangenen Freitag kehrte das Fahrzeug von dort nach Hamburg zurück. Im Schlepp einer Baureihe 185 und von 2 Übergangs- und 5 Bremswagen flankiert, fuhr der Zug von Minden über Nienburg, Verden, Rotenburg und Buchholz nach Maschen und weiter über Harburg und Rothenburgsort nach Barmbek.