HSB: Sonderpostwertzeichen „125 Jahre Schmalspurbahnen im Harz“ offiziell präsentiert

Gruppenbild_in_Schierke_In Schierke haben sich die Ehrengäste zum Gruppenbild vor der Lok versammelt. Foto: HSB

[16. März 2012] Seit Anfang Februar ist das Sonderpostwertzeichen „125 Jahre Schmalspurbahnen im Harz“ erhältlich. Gestern nun brachte ein Sonderzug der Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) zahlreiche Ehrengäste mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung auf den Brocken.

hsbmarke

Im Rahmen einer Festveranstaltung wurde dort nochmals all jenen gedankt, die zur Verwirklichung dieses ganz besonderen überregionalen „Botschafters“ beigetragen haben.

Der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium der Finanzen, Hartmut Koschyk, übergab das Sonderpostwertzeichen nun auch offiziell.

65379489xxEinfahrt eines HSB-Personenzuges in den Bahnhof Mägdesprung. Hier fuhr vor 125 Jahren der erste Zug im Harz. Foto: Dierk Lawrenz

Am 07. August 1887, also vor nunmehr gut 125 Jahren, wurde der erste Abschnitt der für ihre romantische Streckenführung bekannten Selketalbahn zwischen Gernrode und Mägdesprung feierlich in Betrieb genommen. Damit war der Grundstein für das heute mehr als 140 Kilometer umfassende Streckennetz der Harzer Schmalspurbahnen gelegt. Diesen besonderen Anlass würdigt die HSB im laufenden Jahr mit einem umfangreichen Festprogramm. Unter dem Motto „125 Jahre Schmalspurbahnen im Harz“ veranstaltet das kommunale Unternehmen u.a. drei große Bahnhofsfeste in

  • Nordhausen (28.04.2012),
  • Wernigerode (09.06.2012) und
  • Gernrode (18.08.2012)

sowie zahlreiche Foto-Sonderzüge, Ausstellungen und den Einsatz von Gastfahrzeugen anderer Schmalspurbahnen.

Das Sonderpostwertzeichens „125 Jahre Schmalspurbahnen im Harz“ der Deutschen Post AG ist in diesem Zusammenhang nun eines der ersten großen Ereignisse. Im Rahmen der gestrigen Feierstunde auf Norddeutschlands höchstem Gipfel richteten Thomas Webel, Minister für Landesentwicklung und Verkehr des Landes Sachsen-Anhalt; Inge Klaan, Staatssekretärin im Ministerium für Bau, Landesentwicklung und Verkehr des Freistaates Thüringen, Dr. Michael Ermrich als Landrat des Landkreises Harz und Aufsichtsratsvorsitzender der HSB sowie Peter Gaffert, Oberbürgermeister der Stadt Wernigerode Grußworte an die Gäste und würdigten das Engagementder Beteiligten, das zur Herausgabe dieser Sonderbriefmarke beigetragen hatte.

Hartmut Koschyk, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium der Finanzen übergab das Sonderpostwertzeichen nun auch offiziell an die HSB. Als ganz besonderer Ehrengast des Tages konnte Prof. Wolfgang Böhmer, der ehemalige Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt, begrüßt werden. Das Motiv der attraktiven Sonderbriefmarke, die einen Wert von 0,45 Euro hat und sich damit ideal für den Versand von Postkarten im Inland eignet, zeigt einen der historischen Dampfzüge der HSB inmitten der für den Harz so charakteristischen Landschaft bergiger Fichtenwälder. Die Gestaltung der Briefmarke wurde dabei im Rahmen einer Ausschreibung durch das Bundesministerium der Finanzen von Gerda M. und Horst F. Neumann aus Wuppertal entworfen, das zugrunde liegende Foto stammt von Michael Hubrich.

Die Briefmarke „125 Jahre Schmalspurbahnen im Harz“ist bei der Deutschen Post AG sowie in allen Fahrkartenausgaben und Dampfläden der HSB sowie im Internet-Dampfshop unter www.hsb-wr.de erhältlich.

Quelle: HSB

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Unser Film­tipp:

HSB-DVD

Die Harzer Schmal­spur­bahnen – Mit Voll­dampf über die Harz­quer-, Bro­cken- und Seel­ke­tal­bahn
Noch heute gibt es täg­lich Dampf­wolken über dem nörd­lichsten Mit­tel­ge­birge Deutsch­lands. Zuständig dafür sind die Dampf­züge der Harzer Schmal­spur­bahn, die auf rund 140 Kilo etern über die Harz­quer-, Bro­cken- und Sel­ke­tal­bahn schnaufen. Damp­fer­lebnis pur – fest­ge­halten in Bild und Ton von den EK-Video­teams. Atem­be­rau­bende Szenen im Winter oder im Sommer, die Männer in „schwarz“ auf ihren Loko­mo­tiven oder ein Blick hinter die Kulissen des Dampf­be­triebs werden Sie fas­zi­nieren. Ein Rück­blick in die über 100 Jahre lange Geschichte fehlt gen­auso wenig wie eine Fahrt mit his­to­ri­schen Zügen, mit HSB-Trieb­wagen oder mit der Duo Tram. Der Film ent­steht in Zusam­men­ar­beit mit den Harzer Schmal­spur­bahnen. 
Lauf­zeit: ca. 58 Minuten

Die DVD ist in den Dampf­läden der HSB oder unter der Bestell­nummer 8220 für nur € 19,80 im ekshop.de erhält­lich.

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Die Harzer Schmal­spur­bahnen damals
Die Schmal­spur­bahn im Harz hat schon immer Foto- und Film­freunde fas­zi­niert. Sogar Profis waren dabei, wie Wolf­gang König, Mit­ar­beiter des DDR-Fern­se­hens, der in den sech­ziger und sieb­ziger Jahren mit seiner pro­fes­sio­nellen 16-mm-Kamera im Harz unter­wegs war. Ein­ge­fangen hat er den täg­li­chen Betrieb damals. Unter­wegs war er im Sommer und Winter, hat den Wie­der­aufbau der Sel­ke­tal­bahn bis Stiege doku­men­tiert und ist mit den Zügen mit­ge­fahren. In der jün­geren Ver­gan­gen­heit zeigen wir Ihnen den Betrieb bei der Reichs­bahn und den Über­gang zur HSB. Auf Spu­ren­su­chen der Süd­harz-Eisen­bahn waren wir zwi­schen Wal­ken­ried, Braun­lage und Tanne. Die alten Auf­nahmen sind pro­fes­sio­nell nach­ver­tont und in 16:9 neu kopiert. Eine bisher nie dage­we­sene Zeit­reise durch die Geschichte der Schmal­spur­bahn im Harz ist ent­standen.
Lauf­zeit: ca. 58 Minuten 

Die DVD ist ab sofort in den Dampf­läden der HSB oder unter der Bestell­nummer 8285 für nur € 16,80 im ekshop.de erhält­lich.

Unser Tipp zum Wei­ter­lesen:

DieEisenbahnimHarz

Michael Rauhe

Eisen­bahn-Bild­ar­chiv 14 - Eisen­bahnen im Harz Zwi­schen Goslar, Wer­ni­ge­rode und Nord­hausen

Der Harz ist das nörd­lichste deut­sche Mit­tel­ge­birge und wird seit 165 Jahren von Eisen­bahnen erschlossen, die mit der Braun­schwei­gi­schen Staats­ei­sen­bahn 1840 erst­mals Harz­burg erreichten. Unser Bild­band ver­mit­telt die Viel­falt der im Harz fah­renden Eisen­bahnen, ange­führt von DB Regio. Die DB-Tochter Rai­lion macht mit ihrem Güter­ver­kehr auf der stei­gungs­rei­chen Rübeland­bahn auf sich auf­merksam, wo die neuesten Elloks der Bau­reihen 185 und 189 zum Ein­satz gelangen. Beson­ders vor­ge­stellt werden die Harzer Schmal­spur­bahnen – his­to­ri­sche Auf­nahmen von den ein­ge­stellten Eisen­bahn­li­nien runden unseren Über­blick ab.
Format: 235 x 165 mm 96 Seiten mit ca. 100 Farb­auf­nahmen

Das Buch ist in den Dampf­läden der HSB oder unter der Bestell­nummer 477 für nur € 19,80 im ekshop.de erhält­lich ( Restexemplare - so lange der Vorrat reicht.)

20JahreHSB

Josef Höge­mann
Eisen­bahn-Bild­ar­chiv 52: 20 Jahre Harzer Schmal­spur­bahnen
2011 fei­erten die Harzer Schmal­spur­bahnen ihr 20-jäh­riges Jubi­läum. In unserem neuen Bild­ar­chiv stellen wir in einem Ein­füh­rungs­ka­pitel zunächst die Geschichte der Schmal­spur­bahnen im Harz bis zum Über­gang auf die HSB vor. Anschlie­ßend zeigen wir anhand aus­ge­suchter Farb­auf­nahmen und fun­dierter Texte die Schlag­lichter in der nun zwei Jahr­zehnte dau­ernden Ent­wick­lung der größten deut­schen Schmal­spur­bahn, die sich mit einem umfang­rei­chen Bestand betriebs­fä­higer Dampf­lo­ko­mo­tiven sowie Trieb­wagen und einigen Die­sel­lo­ko­mo­tiven als modernes Ver­kehrs­un­ter­nehmen prä­sen­tiert.

„Die Viel­falt der Bild­mo­tive – unter­schied­liche Fahr­zeuge, Stre­cken­ab­schnitte, Jahres- und Tages­zeiten – bieten höchsten Schau­wert und -genuss". M. Gün­ther in Ver­kehrs­ge­schicht­liche Blätter, Berlin, Aus­gabe 6/2011.

96 Seiten, ca. 100 Farb- und s/w-Abb.
Das Buch ist in den Dampf­läden der HSB oder unter der Bestell­nummer 477 für nur € 19,80 im ekshop.de erhält­lich.