Hauptbahnhof Stuttgart: Bergung einer Fliegerbombe am 25. März 2012

xDB8350-2Empfangsgebäude Stuttgart Hauptbahnhof. Foto:Deutsche Bahn AG / Roland Horn

[24. März 2012] Am kommenden Sonntag, 25. März 2012, um 7 Uhr, beginnt der Kampfmittelbeseitigungsdienst des Landes Baden-Württemberg mit der Bergung einer Fliegerbombe aus dem zweiten Weltkrieg.

Rund um den Bergungsort im Mittleren Schlossgarten wird eine Sicherheitszone mit einem Radius von 325 Metern eingerichtet. Im Bereich dieser Zone befindet sich auch der Stuttgarter Hauptbahnhof.

Voraussichtlich ab 8.30 Uhr beginnt die Räumung der ersten Bahnhofsteile. Zugleich wird der Zugang zum Bahnhof eingeschränkt und ist nur noch mit Fahrausweis möglich.
Die Züge ab Hauptbahnhof (oben) verkehren bis voraussichtlich 9.30 Uhr, die S-Bahnen über Hauptbahnhof (tief) bis voraussichtlich 10 Uhr. Um diese zu erreichen, sollten Reisende früher als gewohnt am Bahnhof sein.

Änderungen im Zugverkehr während der Sperrung

S-Bahn Stuttgart
Die S-Bahnen der Linien S1, S2 und S3 entfallen im zwischen Stuttgart-Stadtmitte und Stuttgart-Bad Cannstatt, die Linien S4, S5 und S6 entfallen zwischen Stuttgart-Schwabstraße und Stuttgart-Feuerbach. Auf den übrigen Abschnitten verkehren die S-Bahnen planmäßig.
Die S60 ist von der Sperrung nicht betroffen und verkehrt planmäßig.

Regionalverkehr
Die Regionalzüge (Interregio-Express, Regional-Express und Regionalbahnen) der Linien Stuttgart—Aalen, Stuttgart—Tübingen und Stuttgart—Ulm beginnen und enden in Stuttgart-Bad Cannstatt, teilweise auch in Esslingen (Neckar) und Untertürkheim.
Die Züge der Relation Stuttgart—Nürnberg beginnen und enden in Backnang.
Die Regionalzüge der Linien Stuttgart—Karlsruhe, Stuttgart—Heidelberg und Stuttgart—Heilbronn/Würzburg beginnen und enden in Bietigheim, teilweise auch in Kornwestheim und Stuttgart-Zuffenhausen.
Die Züge der Relation Stuttgart—Freudenstadt/Horb beginnen und enden in Böblingen.

Fernverkehr
Die Fernverkehrszüge (ICE und IC) werden über Stuttgart-Münster umgeleitet und halten je nach Zug außerplanmäßig in Vaihingen (Enz), Ludwigsburg und Esslingen (Neckar).

Die IC-Züge der Linie 87 Stuttgart—Zürich beginnen/enden während der Sperrung in Böblingen.

Hinweis
In einzelnen Fällen kann es auch vor und nach der Sperrung zu Zugausfällen und Verspätungen kommen.
Reisenden wird empfohlen, frühzeitig zur Abfahrt der bis 9:30 Uhr verkehrenden Züge (bis 10 Uhr verkehrenden S-Bahnen) am Hauptbahnhof zu sein, oder auf Züge ab der Mittagszeit auszuweichen.
Detaillierte Informationen zu den Fahrplanänderungen gibt es unter www.bahn.de/aktuell, www.s-bahn-stuttgart.de und www.vvs.de. Dort ist auch eine Broschüre mit geänderten Fahrplänen/Laufwegen als download abrufbar.

Die SSB-Haltestellen Hauptbahnhof (Arnulf-Klett-Platz) und Staatsgalerie sowie die Bushaltestellen (Buslinien 40, 42 und 44) können ab voraussichtlich 9 Uhr nicht mehr angefahren werden. Dadurch stehen während der Sperrung keine alternativen öffentlichen Verkehrsmittel zur Verfügung.

Quelle: Deutsche Bahn AG