Hamburg: DT 5 - die Testfahrten der neuen U-Bahn beginnen

x20120404_010_Hamburg_Baumwall_DT5_306-3Der neue DT-5-Triebwagen auf der Ringstrecke zwischen den Stationen Landungsbrücken und Baumwall am Hamburger Hafen. Foto: Jürgen Lorenz

[5. April 2012] Neue U-Bahnen werden auf Herz und Nieren getestet. Das künftige Aushängeschild der Hamburger U-Bahn-Flotte, der DT5, ist ab sofort im Hamburger U-Bahn-Netz zu sehen.

dt5_2_grossxInnenansicht der neuen DT-5-Tribwagen. Foto: Hochbahn AG

Das neue Fahrzeug der Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN) wird in den kommenden Monaten ausgiebig im Echtbetrieb, aber noch ohne Fahrgäste getestet. Die ersten Fahrgäste können nach derzeitiger Planung noch im Sommer 2012 einsteigen. 

Der U-Bahn-Triebwagen DT5 (DT steht für Doppeltriebwagen) in eleganter Edelstahloptik und modernem Design wird in den kommenden Monaten alle Tests durchlaufen, die notwendig sind, um die Zulassung für den Fahrgastbetrieb zu erhalten. Denn auch hier steht die Sicherheit des Betriebs und der Fahrgäste an erster Stelle. Im Rahmen der Testfahrten tauchen die neuen Fahrzeuge jetzt verstärkt im Hamburger U-Bahn-Netz auf und prägen künftig nicht zuletzt auf den Viaduktstrecken das Hamburger Stadtbild. 

„Wir sind sehr zufrieden mit den ersten Fahrten auf den Versuchsgleisen in Hamburg. Jetzt muss sich das Fahrzeug im Echtbetrieb im gesamten Netz bewähren. Ich bin sehr zuversichtlich, dass das Fahrzeug hier eine sehr gute Performance zeigt“, betont Ulrich Sieg, HOCHBAHN-Vorstand für Betrieb und Infrastruktur, anlässlich der ersten Testfahrt auf der Linie U3. 

Im Rahmen der Testfahrten werden unter anderem Bremstests im leeren und vollbeladenen Zustand sowie Steigungsfahrten zwischen den Haltestellen Rathaus und Rödingsmarkt, aber auch zahlreiche Tests für Videotechnik, Funk, Türfunktionen und vieles mehr durchgeführt. Noch im Sommer 2012 werden die ersten Fahrzeuge nach erfolgreicher Abnahme in den Fahrgastbetrieb gehen.

Die technischen Daten der Hochbahn-Triebwagen sind unter diesem Link zu finden.

Quelle: Hochbahn AG