DB Schenker Rail fährt Royal Train mit neuer Lokomotive

DBx69782Der von DB Schenker Rail betriebene Royal Train, der Hofzug des britischen Königshauses, hat die erste Fahrt im Rahmen der Feierlichkeiten des Diamantenen Thronjubiläums der britischen Königin absolviert. In Manchester, Victoria Station, wurde am 23.03.2012 eine Lokomotive in Sonderlackierung enthüllt.
Fotos: DB Schenker/Deutsche Bahn AG

[7. April 2012] Der von DB Schenker Rail betriebene Royal Train, der Hofzug des britischen Königshauses, hat die erste Fahrt im Rahmen der Feierlichkeiten des Diamantenen Thronjubiläums der britischen Königin absolviert.

In Manchester, Victoria Station, wurde Ende März eine Lokomotive in Sonderlackierung enthüllt.

DBx69760

Auf der Lokomotive, die den Royal Train in diesem Jahr zu den Jubiläumsveranstaltungen bringen wird, prangt die britische Flagge auf silberfarbenem Grund. Die Lok war zuvor von Königin Elisabeth offiziell auf den Namen „Diamond Jubilee“ getauft worden.
In Auftrag gegeben wurde die Jubiläumslackierung vom Betreiber des Royal Train, DB Schenker Rail UK. Sie soll auf die historische Verbindung zwischen der Regierung der britischen Königin und der Eisenbahn hinweisen.

Seit seiner ersten Fahrt am 13. Juni 1842 ist der Royal Train ein zentraler Baustein der Reisearrangements der britischen Königsfamilie. Dazu Alain Thauvette, CEO von DB Schenker Rail UK: „Anlässlich des Diamantenen Thronjubiläums wird diese Sonderlokomotive Mitglieder der Königsfamilie mit dem Royal Train zu Terminen in ganz Großbritannien bringen, um dieses wichtige Jahr zu feiern. Wir und alle Eisenbahner sind stolz darauf, die königliche Familie bei ihren Reisen zu unterstützen und zu betreuen. Das ist für uns ein ganz besonderer Auftrag. Wir hoffen, damit einen Beitrag leisten zu können, das Diamantene Thronjubiläum Ihrer Majestät der Königin gebührend zu würdigen und zu feiern.“

Quelle: Deutsche Bahn AG