Harzer Schmalspurbahnen feiern am 28. April großes Bahnhofsfest in Nordhausen

nordhausen2Das markante Bahnhofsgebäude der HSB in Nordhausen. Foto: Dierk Lawrenz

[25. April 2012] Im Jubiläumsjahr 2012 lädt die Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) am kommenden Samstag zum großen Bahnhofsfest nach Nordhausen unter dem Motto „125 Jahre Schmalspurbahnen im Harz – 10 Jahre Lückenschluss HSB – Straßenbahn Nordhausen“ ein.

Ab 10:00 Uhr startet ein buntes Programm für die ganze Familie mit Bühnenprogramm, Führerstandsmitfahrten, Kinderdampfeisenbahn, Karussells, Modellbahnausstellung, Marktständen, Pendelfahrten mit dem Traditionszug der HSB abwechselnd bespannt mit einer Dampflok und dem Schlepptriebwagen T3 in den Südharz sowie mit der Straßenbahn ins Stadtgebiet.

Stargäste des Tages sind die Bochumer Band Geier Sturzflug und Gojko Mitic. Am Nachmittag wird wieder eine Dampflok direkt auf den Bahnhofsplatz fahren. Bereits ab 10.00 Uhr verwandeln sich der Nordhäuser Bahnhofsplatz sowie der HSB-Bahnhof Nordhausen Nord in eine riesige Festmeile. Auf einer großen Bühne wird ab 10:00 Uhr ein buntes Programm mit Radio Brocken geboten. Zu sehen und hören sind u.a. Uwe Jensen und Gojko Mitic mit der „Musik am Lagerfeuer“, die Trommelshow von Speedsticks und am Nachmittag als Stargäste die Bochumer Band Geier Sturzflug u.a. mit ihrem Hit „Wir steigern das Bruttosozialprodukt“.

Auf dem Bahnhofsplatz dreht die bekannte HSB-Kinder-Dampf-Eisenbahn ihre Runden. Die HSB selbst sowie Vereine und touristische Einrichtungen der Region präsentieren sich dort, zahlreiche Markt- und Imbissstände laden ein. Die Deutsche Post wird ebenfalls mit einem Stand vertreten sein und dort die Sonderbriefmarke „125 Jahre Schmalspurbahnen im Harz“ verkaufen sowie einen Sonderstempel anlässlich des Bahnhofsfestes in Nordhausen herausgeben. Dieser Stempel ist ebenfalls auf einer Erinnerungskarte erhältlich. Ein neues Postkartenset mit drei HSB-Motiven und der Sonderbriefmarke wird ebenfalls am Stand der Deutschen Post verkauft.

Auf alle Familien warten Kinderkarussell, Miniriesenrad und andere Attraktionen. Im Bereich des Bahnhofs Nordhausen Nord steht eine Dampflok für Führerstandsmitfahrten zur Verfügung und eine Fahrzeugausstellung unter dem Motto „Güterverkehr von einst bis heute“ lädt ein. Hier werden auch andere besondere Fahrzeugen der HSB wie beispielsweise die moderne Schneefräse präsentiert.

Der Verein Interessengemeinschaft Harzer Schmalspurbahnen e.V. zeigt eine Modellbahnausstellung, ein historisches und fahrtüchtiges Schienenmoped kann bestaunt werden. Zahlreiche Sonder- und Pendelfahrten vom Bahnhof Nordhausen Nord aus in den Südharz ergänzen das Bahnhofsfest. Die erste Pendelfahrt startet dazu bereits um 9:14 Uhr mit dem historischen Triebwagen T3 nach Eisfelder Talmühle, abwechselnd mit einem Dampfzug. Für alle genannten Sonderfahrten der HSB gelten an diesem Tag die regulären Fahrausweise und Tarife. Um 14:55 Uhr wird erstmals nach 2008 wieder eine Dampflok der HSB auf den Bahnhofsplatz fahren. Nähere Informationen zum Programm des Bahnhofsfestes und zu den Pendelfahrten sind auf den Internetseiten der HSB abrufbar.

Quelle: Harzer Schmalspurbahnen GmbH