123 Tage erixx auf der Heidebahn (KBS 123) und der Amerikalinie (KBS 116)

xxIMG_4280Der 500. LINT-41-Triebwagen ist regelmäßig im Heidekreuz unterwegs. Hier verlässt er den Bahnhof Handeloh in Richtung Buchholz.

[29. April 2012 (erixx-pm, DL) ] Seit 123 Tagen verbindet der erixx die Metropolen Hamburg, Hannover und Bremen über die Kursbuchstrecken 123 (Heidebahn) und 116 (Amerikalinie).

xxIMG_7835xDas Gleis 13 in Buchholz dient der Bereitstellung der erixx-Triebwagen zum abendlichen Verstärken der Züge in die Heide.

Gekennzeichnet durch einen turbulenten Start mit vielen Verspätungen, sprintet erixx mittlerweile mit einer Pünktlichkeitsquote von 96,55 Prozent durch die Heide. Rechtzeitig zum 123tägigen Streckenjubiläum könnte die Pünktlichkeitsquote für die erixx GmbH kaum besser ausfallen. Im Februar bereits mit 93,91 Prozent Pünktlichkeit unterwegs, kratzte der Sprinter im Monat März mit 96,55 Prozent an der 100-%-Marke.

xxIMG_7854Bei den Fahrten um 16.45 Uhr, 17.45 Uhr und 18.45 Uhr ab Buchholz handelt es sich um Pendlerzüge, die um einen zweiten Triebwagen verstärkt werden. Hier verläßt ein solcher Zug den Bahnhof Suerhop.

Zur Betriebsaufnahme im Dezember letzten Jahres befanden sich auf dem Streckennetz noch etliche nicht fertiggestellte Baustellen. Mittlerweile sind diese größtenteils abgearbeitet und behindern kaum noch den Zugbetrieb. Das „Brechen“ von drei Frühzügen in Soltau seit dem 5. Januar 2012 ist ein wesentlicher Faktor, um den Fahrplan pünktlich zu fahren. Da bestimmte Rangierabläufe damit verbunden sind, wird diese Maßnahme bis auf Weiteres beibehalten.

xxIMG_8216Die noch vorhandenen Blinklichtanlagen sollen in Handeloh durch Schranken ersetzt werden.

xxIMG_7947Forsythien am Bahndamm gehören zu den markanten Vorboten des Frühlings.

Die Zustimmung zum Alkoholkonsumverbot im erixx ist sehr hoch und wird größtenteils eingehalten. Sauberkeit und Wohlbefinden gehen damit einher. Diese Faktoren sind der erixx GmbH von Beginn an wichtig gewesen und zeichnen das Reisen mit dem Heidesprinter aus.

Darüber hinaus ist die Fahrgastbetreuung auf den Zügen mit 70 Prozent ein weiterer Pluspunkt und wird von den Fahrgästen als positiv empfunden. Die Anwesenheit von Zugpersonal reduziert zudem deutlich das Schwarzfahren. Polizeilich eingegriffen wurde bisher kaum und bezog sich auch eher auf das Erschleichen von Fahrten, sprich Schwarzfahren ohne Personalausweis.

xxIMG_7933Die erixx-Züge verkehren während des Berufsverkehrs morgens und abends in Doppeltraktion. Hier ist ein Abendzug auf dem Weg nach Hannover.

Ab dem Sommer wird eine Kundenzeitschrift „erixx: Magazin“ dem Fahrgast einen zusätzlichen Mehrwert bieten. Reiseziele und Ausflüge zwischen Buchholz, Hannover, Bremen und Uelzen werden vorgestellt und beschrieben. Informativ soll über Leistungen und Aktionen des Heidesprinters berichtet werden.

xxIMG_8260Auch am Wochenende sind die gut frequentierten erixx-Züge in Doppeltraktion unterwegs. Hier verlassen zwei erixx-Züge den Bahnhof Handeloh in Richtung Buchholz. Alle Fotos: Dierk Lawrenz

Um die Sicherheit und den Fahrkomfort zu steigern, wird es auch in nächster Zeit wieder Bautätigkeiten auf dem Heidekreuz geben. Vom 17. Juni bis zum 30. Juli 2012 werden Gleise im Bahnhof Soltau ausgetauscht. Vom 27. August bis 22. September wird es auf Grund von Baumaßnahmen zwischen Soltau und Langwedel einen Schienenersatzverkehr geben. Weitere Informationen wird es dazu zeitnah auf der Homepage des erixx und auf anderen Webseiten geben.

DATEN UND FAKTEN :

  • 27 Züge
  • 28 Bahnhöfe
  • 56.136 Zugkilometer pro Woche
  • 120 Km/h
  • 148 Zugnummern
  • 70 Mitarbeiter
  • 729 Panoramafenster
  • 3.483 Sitzplätze
  • 54 Rußpartikelfilter
  • 27 Wickeltische
  • 6mal im Monat um die Welt
  • 0 Promille
  • 111 Jahre Heidebahn (Strecke Buchholz - Soltau - Hannover)
  • 139 Jahre Amerikalinie ( Strecke Uelzen - Langwedel - Bremen)