HSB: Bauarbeiten in Wernigerode

zzCIMG2943Die Gleise der HSB werden aus Sicherheits- und Komfortgründen regelmäßig bearbeitet. Hierbei kommen schmalspurige Stopfmaschinen zum Einsatz.
Foto (in Gernrode): Dierk Lawrenz

[6. Mai 2012] Die Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) werden in der kommenden Woche in Wernigerode Bauarbeiten durchführen.

Zur Erhöhung der Sicherheit des Straßen- und Eisenbahnverkehrs wird die Bahnübergangssicherungsanlage an der Friedrichstraße mit modernen Halbschranken und Lichtzeichen versehen. Ebenfalls wird an der Amtsgasse eine neue Bahnübergangssicherungsanlage gebaut. Erste vorbereitende Arbeiten für den Bau der beiden Anlagen beginnen dazu bereits am 07.05.2012. Die Bauarbeiten finden tagsüber und teilweise auch in der nächtlichen Betriebsruhe statt.

Der Zugbetrieb wird während der Bauphase planmäßig und ohne Einschränkungen durchgeführt.

Ebenso werden in der Nacht vom 08. zum 09. Mai 2012 die Gleise im Bereich ab Malzmühle bis ca. 600 Meter vor dem Haltepunkt Hochschule Harz neu gestopft. Die Baumaßnahmen werden in der nächtlichen Betriebspause durchgeführt.                                                                                                         

Die Geschäftsleitung der HSB bittet alle Anwohner und Gäste für die eventuell entstehenden Unannehmlichkeiten während der Bauphase um Verständnis.

Quelle: HSB